Rechtsverteidiger Silvan Hefti wechselt vom FC St. Gallen zu Double-Gewinner YB. Der 22-Jährige unterzeichnete in Bern einen Vertrag über vier Jahre. Über die Ablösesumme vereinbarten die beiden Klubs Stillschweigen.
Für den FCSG bestritt der ehemalige U21-Internationale in den letzten fünf Jahren über 150 Super-League-Spiele. Zuletzt hatte er die Captainbinde inne.
St. Gallens Präsident Matthias Hüppi bedauert den Abgang: «Wir hätten Silvan natürlich sehr gern behalten und weiter mit ihm geplant.» Jedoch habe der Spieler den Wunsch geäussert, den Verein verlassen zu dürfen.
Ersatz für Janko
In Bern tritt Hefti auf der rechten Abwehrseite die Nachfolge von Saidy Janko an, der nach einem leihweisen Gastspiel bei YB zum FC Porto zurückgekehrt ist.
«Er passt mit seiner Mentalität und seinem Willen perfekt in unsere Mannschaft und wird mithelfen, dass wir weiterhin sehr hungrig bleiben», äusserte sich YBs Sportchef Christoph Spycher zum Transfer von Hefti, der bei den Bernern «die nächsten Schritte in meiner Entwicklung machen» will.