Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meistertitel der Young Boys Die Frage nach dem Wann und Wo

Rein rechnerisch sind die Young Boys noch nicht Meister. Die spannendste Frage ist aber: Wann und wo darf YB feiern?

Die Young Boys trennt nicht mehr viel von der zweiten Meisterfeier innert zwölf Monaten. Aber wie viel fehlt genau noch, bis der Titel auch rechnerisch feststeht? Aufs Wesentliche reduziert lautet die Antwort: YB braucht noch maximal zwei Siege. Und: Die Berner werden ihr Fest wohl auswärts begehen.

  • Szenario 1: Meister auf dem Sofa

Gewinnt YB das Nachtragsspiel am Mittwoch in Luzern und siegt Basel am kommenden Samstag im Heimspiel gegen GC nicht, ist YB ohne zu spielen Meister. So früh in der Saison hat noch kein Team den Titel geholt.

  • Szenario 2: Bern jubelt in Zürich

Holt YB in Luzern und auswärts beim FCZ jeweils 3 Punkte, ist die Sache gegessen. Geben die Berner am Mittwoch in Luzern Punkte ab, darf Basel am Samstag gegen GC nicht gewinnen, damit YB mit einem Sieg am 14. April in Zürich trotzdem den Titel holen könnte.

Eine Meisterfeier in Zürich? Die Berner könnten gut damit leben. «Hauptsache nicht zuhause auf dem Sofa», sagt Sandro Lauper.

  • Szenario 3: Luzern als Spielverderber

Dass YB am Mittwoch in Luzern überhaupt punktet, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Zwei nationale Niederlagen haben die Berner in dieser Saison kassiert, eine in der Meisterschaft und eine im Cup. Und zweimal hiess der Gegner ... Luzern.

Wenn YB einen Nuller einfährt und der FCB gegen Schlusslicht GC den zu erwartenden Sieg holt, ist die Meisterfeier auf nächste Woche vertagt.

Der Titel wird wohl auswärts geholt

Dass die Young Boys den Titel wie im Vorjahr im Stade de Suisse perfekt machen, ist eher unwahrscheinlich. Das nächste Heimspiel steht erst am 28. April gegen Lugano auf dem Programm. Davor gastiert YB am Ostermontag auch noch bei Neuchâtel Xamax.

Video
Einzige Niederlage in der Meisterschaft: YB unterliegt Luzern
Aus Sport-Clip vom 06.10.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 10 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.04.2019, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel