Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Minus von knapp 20 Millionen FC Basel schreibt tiefrote Zahlen

Weil der FCB bewusst auf lukrative Transferangebote verzichtete, fuhr er im vergangenen Jahr grosse Verluste ein.

FCB-Präsident Bernhard Burgener.
Legende: Muss rote Zahlen präsentieren FCB-Präsident Bernhard Burgener. Freshfocus

Das Gesamtkonstrukt FC Basel (Holding, AG, Verein und Stadiondienst) schrieb im Geschäftsjahr 2019 einen Verlust von 19,6 Millionen Franken. Dies geht aus den Zahlen hervor, die der FC Basel auf seiner Homepage präsentierte. Der FC Basel will das Minus Ende Juni mit der Publikation des Geschäftsberichts detailliert erklären.

Das Minus von knapp 20 Millionen kann nicht direkt auf die Fussballabteilung übertragen werden. Klar ist aber, dass die Einnahmen aus den Spielertransfers zu gering ausfielen.

YB mit Rekordgewinn

Der FC Basel gibt als Begründung an, man habe 2019 bewusst auf lukrative Transferangebote für mehrere Spieler verzichtet, um europäisch mit von der Partie zu sein und den Wert der Spieler zu steigern. Der Entscheid zu Gunsten der sportlichen Ziele führte zu einem negativen Ergebnis.

Bereits vor rund einer Woche hatte der Ligakonkurrent YB seine Zahlen publiziert und einen Rekordgewinn von 21 Millionen Franken ausgewiesen.

Audio
Der FCB Basel trainiert wieder unter speziellen Umständen
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 20.05.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 21 Sekunden.

Meistgelesene Artikel