Kurz nach dem erfolgreichen Saisonstart muss Double-Gewinner YB einen Leistungsträger ziehen lassen. Flügel Christian Fassnacht verlässt die Berner und wechselt zum Zweitligisten Norwich City in die englische Championship. Bei den «Kanarienvögeln» trifft der 29-Jährige wieder auf Coach David Wagner. Die langjährige Schlüsselfigur bei «Gelb-Schwarz» unterschrieb in der Universitätsstadt im Osten der Insel einen Vertrag über 2 Saisons. Der Kontrakt bei den Young Boys wäre kommenden Sommer ausgelaufen, über die Ablösesumme wurde nichts bekannt.
«Es passt für uns, es passt für ihn», sagte YB-Sportchef Steve von Bergen schon vor der Vollzugsmeldung. Mit Fassnacht verliert YB einen Leader und Hauptprotagonisten der Berner Meisterjahre. Der 19-fache Nationalspieler war 2017 von Thun in die Bundesstadt gewechselt und feierte mit YB in sechs Jahren fünf Meistertitel und zwei Cupsiege.
Das Ausland lockte schon mehrfach
Insgesamt absolvierte Fassnacht 251 Pflichtspiele für die Young Boys und erzielte 75 Tore. Schon 2021 und im vergangenen Jahr war Fassnacht vor einem Wechsel ins Ausland gestanden. Die Transfers zu Werder Bremen und Besiktas Istanbul kamen aus unterschiedlichen Gründen jedoch nicht zu Stande.
Nun trifft Fassnacht in England also auf einen alten Bekannten. Norwich wird seit Anfang diesem Jahr von Wagner trainiert. Der Deutsche amtete vor zwei Jahren als YB-Trainer, ehe er im Frühling 2022 entlassen wurde. Der Mittelfeldakteur wird der vierte Schweizer nach Gaetano Giallanza, Josip Drmic und Timm Klose beim Klub sein.