Zum Inhalt springen

Nachtragsspiel der 5. Runde St. Gallen fügt FCZ erste Super-League-Niederlage zu

  • St. Gallen kommt im Nachtragsspiel der 5. Runde zuhause gegen den FCZ zu einem 4:1-Erfolg.
  • Lukas Görtler, Kevin Csoboth und Felix Mambimbi stellen in der zweiten Halbzeit innert 13 Minuten von 1:1 auf 4:1.
  • Vor der Pause kann Antonio Marchesano für den FCZ nach Christian Witzigs 1:0 postwendend ausgleichen.

In den letzten 20 Minuten fiel die bisher beste Super-League-Defensive im Kybunpark auseinander: FCZ-Goalie Yanick Brecher musste sich der Reihe nach Lukas Görtler, Kevin Csoboth und Felix Mambimbi geschlagen geben. Grosse Gegenwehr gab es von Seiten der Gäste dabei nicht:

  • 70. Minute: Bastien Toma behauptet den Ball im Mittelfeld und lanciert auf der rechten Seite Görtler. Dieser wird von Umeh Emmanuel sträflich alleine gelassen und erwischt Brecher zwischen den Beinen – 2:1.
  • 79. Minute: Der eingewechselte Mambimbi lanciert den eingewechselten Csoboth, der sich mit einer Körpertäuschung Raum verschafft und das 3:1 erzielt.
  • 83. Minute: Csoboth revanchiert sich bei Mambimbi, der am Elfmeterpunkt freisteht und keine Mühe hat, den Ball zum vierten St. Galler Treffer im Netz unterzubringen.

Der Sieg der «Espen» hätte in der Folge gar noch höher ausfallen können. Christian Witzig traf in der 91. Minute nur die Latte. Für den unrühmlichen, aber irgendwie zur Partie passenden Schlussakt sorgte Juan Jose Perea. Der FCZ-Stürmer sah nach einem harten Einsteigen kurz vor Abpfiff die gelb-rote Karte.

Nur vier Tage nach dem 2:0 gegen Basel folgte die erste Super-League-Niederlage für den FCZ, der den Leaderthron neu mit Luzern teilen muss, das das genau gleiche Torverhältnis aufweist. St. Gallen stösst dank der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wieder an die Spitze der Liga vor. Nur ein Punkt ist man vom Trio FCZ, Luzern und Lugano entfernt.

Marchesanos postwendender Ausgleich

Knapp 19'000 Zuschauer wohnten der Partie trotz des Termins unter der Woche bei. Sie sahen, wie Witzig in der 27. Minute nach einem schnellen Gegenstoss und Querpass von Moustapha Cissé mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich abschloss und das 1:0 erzielte. Quasi im Gegenzug glich Marchesano nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen für die Gäste aus. Insgesamt agierten die Gäste vor dem Tor von Lawrence Ati Zigi aber zu harmlos.

So geht es weiter

Am Samstag steht für St. Gallen das Auswärtsspiel in Yverdon auf dem Programm. Zürich empfängt im Letzigrund den FC Sion.

Super League

SRF zwei, Super League – Highlights, 22.09.2024, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel