Zum Inhalt springen

News aus der Super League Drei Ausfälle und ein Abgang bei GC

GC-Stürmer Pascal Schürpf.
Legende: Fällt mehrere Wochen aus GC-Stürmer Pascal Schürpf. Freshfocus/Claudio Thoma

GC-Trio mit Muskelfaserriss

Die Grasshoppers müssen längere Zeit ohne den Stürmer Pascal Schürpf und die Verteidiger Joshua Laws und Dirk Abels auskommen. Das Trio fällt wegen Muskelfaserrissen aus. Schürpf wird drei bis vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Die Dauer der Rekonvaleszenz von Laws ist noch offen. Abels, der zusätzlich an einer Sehnenverletzung laboriert, wird bis Ende Jahr ausfallen. Nicht mehr für GC auflaufen wird der Niederländer Nigel Lonwijk. Der Innenverteidiger fällt ebenfalls mit einem Muskelfaserriss aus. Der bis Ende Saison gültige Leihvertrag endet damit vorzeitig. Der 21-jährige Lonwijk war im Sommer von Plymouth, dem Aufsteiger in Englands zweithöchste Liga, zu den Zürchern gestossen.

St. Gallens Van der Venne operiert

Der FC St. Gallen muss rund vier Monate auf den Mittelfeldspieler Richard van der Venne verzichten. Der im Juli verpflichtete Niederländer hatte sich vor anderthalb Wochen im Spiel gegen Stade-Lausanne-Ouchy am Knie verletzt. Nun wurde eine Operation erforderlich.

Muntwiler macht Schluss

Philipp Muntwiler beendet Ende Jahr seine Karriere. Der 36-jährige Mittelfeldspieler des FC Wil wird am 15. Dezember gegen Nyon verabschiedet. Muntwiler bestritt über 500 Partien in den obersten beiden Schweizer Ligen, die meisten für Vaduz, St. Gallen und Wil. 166 Verwarnungen und 51 Tore gehen auf sein Konto. Ab dem nächsten Jahr ist er in Wil als Assistenztrainer tätig.

Super League

SRF zwei, «Super League – Highlights», 12.11.2023, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel