Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

News aus der Super League Luzern länger ohne Spadanuda – bekannter Name für Lausanne

Zwei Fussballspieler im Zweikampf um den Ball auf dem Spielfeld.
Legende: Teilriss der Adduktorensehne Für Kevin Spadanuda brachte das neue Jahr noch nicht viel Glück. Freshfocus/Martin Meienberger

Spadanuda muss pausieren

Kevin Spadanuda steht dem FC Luzern längere Zeit nicht zur Verfügung. Der Mittelfeldspieler muss wegen eines Teilrisses einer Adduktorensehne während vier bis sechs Wochen pausieren. Gemäss Mitteilung des Vereins erlitt Spadanuda die Verletzung am Samstag bei der 2:5-Heimniederlage im Meisterschaftsspiel gegen den FC Lugano. Er musste nach einer Stunde ausgewechselt werden.

Lausanne holt Bruder von Premier-League-Jungstar

Lausanne-Sport hat die Verpflichtung des Schweden Theo Bergvall vermeldet. Der bisher in seiner Heimat bei Djurgarden tätige 21-jährige Verteidiger hat bei den Waadtländern einen bis Sommer 2029 datierten Vertrag unterschrieben. Er ist der ältere Bruder von Lucas Bergvall, der bei Tottenham spielt und sechsfacher schwedischer A-Nationalspieler ist. Theo Bergvall hat im letzten Oktober in der U21 der Skandinavier debütiert.

Vladi wird an Aarau weitergereicht

Shkelqim Vladi wird die Rückrunde beim FC Aarau bestreiten. Der 25-jährige Stürmer, der im letzten Sommer von Lugano an St. Gallen ausgeliehen wurde, wechselt ebenfalls auf Leihbasis zum Zweiten der Challenge League. Der Schweizer mit kosovarischen Wurzeln war von 2022 bis 2023 bereits einmal während eineinhalb Jahren auf dem Brügglifeld aktiv. Dabei gelangen ihm in 36 Partien 19 Tore. Sein Vertrag bei Lugano läuft noch bis Sommer 2027.

Zwei Sperren gegen Mambwa und Beka

YB-Verteidiger Olivier Mambwa und GC-Abwehrspieler Ismajl Beka sind nach ihren Platzverweisen am Wochenende für jeweils zwei Spiele gesperrt worden. Beide hatten sich ein grobes Foul zu Schulden kommen lassen. Einmal aussetzen muss FCZ-Verteidiger Lindrit Kamberi nach seiner Notbremse gegen Servette.

GC leiht Giandomenico an Rapperswil-Jona aus

Verteidiger Loris Giandomenico wechselt auf Leihbasis von den Grasshoppers zu Rapperswil-Jona in die Challenge League. Die Vereinbarung hat bis Ende Saison Gültigkeit. Der 20-jährige Giandomenico gehört seit dieser Saison dem Kader der ersten GC-Mannschaft an. Für die Zürcher hat das Eigengewächs bisher 16 Spiele absolviert. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2028.

Resultate

SRF zwei, Super League – Highlights, 18.1.2026, 19 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel