Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

News aus der Super League Verfahren gegen Lausanne eröffnet

Die Disziplinarkommission der Swiss Football League eröffnet ein Verfahren gegen Absteiger Lausanne-Sport wegen der abgebrochenen Partie gegen Thun.

  • In einem ersten Schritt geht es um die Spielwertung.
  • Dann geht es um die Sanktionen gegen Lausanne.

Eine gute Viertelstunde vor Schluss musste die Super-League-Partie vom Sonntag unterbrochen werden, weil vermummte Chaoten auf den Platz gestürmt waren. Etwas später wurde der Match abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Thuner dank Toren von Dejan Sorgic und Marvin Spielmann 2:0.

Europa-League-Qualifikation mit Thun?

Die Liga strebt vorab einen schnellen Entscheid bezüglich des Spielausgangs an. Falls Thun, das die Partie wohl ohnehin gewonnen hätte, zum Forfait-Gewinner (3:0) erklärt wird, verfügen die Berner Oberländer noch über Chancen, in der letzten Runde den 5. Rang zu erreichen. Dieser würde zur Teilnahme an der Qualifikation zur Europa League berechtigen.

Die Sanktionen gegen Lausanne-Sport für den Spielabbruch können neben einer Busse beispielsweise Heimspiele ohne Zuschauer oder Punktabzüge für die nächste Saison in der Challenge League beinhalten.

Video
Lausanne verabschiedet sich mit einem Spielabbruch
Aus Sport-Clip vom 13.05.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 8 Sekunden.

Meistgelesene Artikel