Bajrami läuft bis Ende Saison für Winterthur auf
Der FC Zürich und Labinot Bajrami gehen zumindest vorübergehend getrennte Wege. Der 19-jährige Stürmer wird für den Rest der laufenden Saison an den FC Winterthur ausgeliehen, wie der FCZ am Montag mitteilte. Bajrami hatte zuletzt im Rahmen des Cup-Matchs der Zürcher bei Zug 94 (2:0) für Aufregung gesorgt. Auf eine Anweisung von Trainer Ricardo Moniz reagierte das Jungtalent vulgär und wurde anschliessend nur 19 Minuten nach seiner Einwechslung wieder ausgewechselt. Bajramis Vater warf als Reaktion darauf einen Regenschirm in Richtung Moniz. Der FCZ versetzte den jungen Spieler im Nachgang des Spiels temporär in die U21.
Persson leihweise von YB zu GC
Der 21-jährige Linksverteidiger Noah Persson von den Young Boys spielt bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis beim Grasshopper Club Zürich, wie die beiden Klubs am Montag mitteilten. Es bestehe keine Option auf eine definitive Übernahme. Der schwedische U21-Internationale stiess im Sommer 2023 von Mjällby zu YB und bestritt seither 40 Pflichtspiele für die Berner.
Basel holt weiteren Aussenverteidiger
Der FC Basel rüstet weiter auf. Vom SC Braga wechselt der Rechtsverteidiger Joe Mendes leihweise zum Verein am Rheinknie. Der 21-jährige Schwede, der bisher einmal in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz kam, ist eine weitere Verstärkung für die Aussenbahn. Am Freitag hatten die Basler bereits Linksverteidiger Moussa Cissé vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der Vertrag von Mendes, der in der vergangenen Saison fünf Einsätze in der Champions League hatte, beinhaltet eine Kaufoption.