Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung GC – Basel
Aus Sport-Clip vom 20.03.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Spektakuläres 2:4 im «Letzi» GC gewährt Freiheiten: Szalai beschert Basel den Sieg

Es gibt viele Definitionen von «Freiheit». Eine davon erfuhr Basels Adam Szalai in der Partie gegen GC. Der Ungar ging bei seinen Gegenspielern in der 79. Minute nach einem Freistoss von Valentin Stocker völlig vergessen. Szalai hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen: das 4:2, die Entscheidung.

Und weil Szalai schon in der 52. Minute eingenetzt hatte, avancierte der Routinier endgültig zum Matchwinner. Schon bei seinem ersten Treffer war die «Hoppers»-Defensive äusserst hilfreich zur Seite gestanden. Bendeguz Bolla beabsichtigte, den Ball zu seinem Keeper Andre Moreira zurückzuköpfeln, schätzte dessen Position aber komplett falsch ein. Szalai behielt einen kühlen Kopf und leitete den 3. Basel-Sieg sowie zugleich die 5. GC-Niederlage de suite ein.

Video
Szalai-Doublette beschert Basel den Sieg
Aus Sport-Clip vom 20.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Munteres Hin und Her in Halbzeit 1

Das «ewige» Duell hatte schon in der 1. Halbzeit keine Wünsche offengelassen. Temporeicher Fussball, Chancen hüben wie drüben und 4 Tore – 3 davon mit Köpfchen:

  • 16. Minute: Gleich die erste richtige Torchance der Basler landet im GC-Kasten. Dan Ndoyes schöne Flanke bringt Liam Millar per Kopf zum 1:0 unter.
  • 24. Minute: Francis Momohs Zuspiel wird von Basels Fabian Frei aus Zürcher Optik ideal abgelenkt. Basel-Leihspieler Kaly Sène bleibt cool und netzt zum 1:1 ein.
  • 38. Minute: Viel Chaos im Gäste-Strafraum nach einem GC-Eckball, Heinz Lindner muss den Ball anschliessend aus dem Netz fischen. Hayao Kawabe hat den Ball nach einem missratenen Sène-Kopfball über die Linie gedrückt. Laut VAR mit dem Gesäss und nicht – wie von den Baslern moniert – mit dem Arm.
  • 44. Minute: Der Tag der gefährlichen Eckbälle: Michael Lang nickt an der Fünfmeter-Linie zum 2:2 ein. Der Verteidiger hat bereits bei seinen letzten 4 Liga-Einsätzen 3 Tore erzielt, nun trifft er auch gegen seinen Ex-Klub.
Video
Zwischen GC und dem FCB fallen früh 4 Tore
Aus Sport-Clip vom 20.03.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit drehte Basel auf und verdiente sich den Sieg. GC kam dennoch auch zu Chancen: Nuno da Silva (69.) vergab aus guter Distanz das zwischenzeitliche 3:3. Der doppelte Szalai verursachte schliesslich zweierlei: Dass Basel bei noch 9 zu spielenden Runden wieder auf bis zu 12 Punkte an Leader FC Zürich herankam. Und andererseits, dass sich GC weiterhin auf Rang 8 befindet und dem Abstiegskampf nicht allzu fern bleibt. «Wir haben keine Panik», versicherte indes Grasshoppers-Captain Amir Abrashi.

So geht es weiter

Nach der Nati-Pause empfangen die Basler am Sonntag, dem 3. April, BSC Young Boys. GC seinerseits hofft einen Tag zuvor im Zürcher Derby (live auf SRF) auf eine Trendwende. Es würde auch die Basler freuen.

SRF zwei, Super League Highlights, 19.3.22, 22:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel