Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sperre reduziert Constantin darf schon bald wieder ins Stadion

Der Internationale Sportgerichtshof TAS hat die Strafe gegen Sion-Präsident Christian Constantin von 9 auf 5 Monate verringert.

Constantin hatte im letzten September nach dem Spiel Lugano - Sion vor laufenden Kameras den TV-Experten Rolf Fringer tätlich angegriffen. Die Swiss Football League verhängte darauf am 12. Oktober 2017 eine 14-monatige Sperre gegen Constantin und büsste ihn mit 100'000 Franken.

Der erste Rekurs des Sion-Präsidenten war erfolgreich: Die Sperre wurde auf 9 Monate und die Busse auf 30'000 Franken reduziert. Grund: Mildernde Umstände, da Constantin nicht «vorsätzlich», sondern aus einer «unmittelbaren emotionalen Reaktion» gehandelt habe.

Constantin kehrt in Basel zurück

Constantin genügte dies nicht. Er legte erneut Berufung gegen das Urteil ein. Der TAS verweigerte noch im Januar eine «aufschiebende Wirkung». Nun hat er das Strafmass aber doch reduziert. Die Gründe für die Strafminderung wurden nicht bekannt gegeben.

Damit darf Constantin erstmals am 18. März im Auswärtsspiel gegen den FC Basel wieder einem Spiel des FC Sion live beiwohnen.

Audio
Constantin bald wieder im Stadion(Radio SRF 1, Bulletin von 22:5 Uhr, 23.02.18)
00:29 min
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Meistgelesene Artikel