Resultate
Der FC Basel bestätigte seine gute Form der letzten Wochen auch in Luzern. Dank Toren von Geoffroy Serey Die, Marcelo Diaz, Mohamed Salah und Philipp Degen feierte der FCB den 4. Sieg in Folge und liegt in der Tabelle neu 3 Punkte vor dem zweitplatzierten GC. Luzern wartet derweil schon seit 10 Spielen auf einen Sieg und steckt weiterhin mitten im Abstiegskampf.
Villas-Boas auf der Tribüne
Basel-Coach Murat Yakin setzte in Luzern trotz des anstehenden Mammutprogramms mit Liga, Cup und Europa League auf seine Stammelf. Unter den Augen von Tottenham-Coach André Villas-Boas, der den FCB im Hinblick auf das Europa-League-Hinspiel vom kommenden Donnerstag beobachtete, zeigten sich die «Bebbi» von ihrer besten Seite.
Zufriedener Streller
«Es ist immer schwierig gegen die Luzerner. Wir konnten sie in dieser Saison noch nie schlagen. Deshalb bin ich natürlich sehr zufrieden. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung», sagte Captain Marco Streller nach dem Spiel. Der Stürmer wurde in der 77. Minute durch Raul Bobadilla ersetzt. Für den Argentinier war es der 1. Einsatz für Basel.
Serey Die mit Torpremiere für FCB
Luzern fand erst nach 20 Minuten ins Spiel und kam auch zu Chancen. Dimitar Rangelov vergab jedoch das mögliche 1:0 (25.). Genau in dieser guten Phase des FCL fiel dann der 1. Basler-Treffer. Serey Die schoss sein Team mit seinem 1. Tor für den FCB in Front (34.).
Klare Verhältnisse nach der Pause
In der 2. Halbzeit drückte Basel dann vehement auf die Entscheidung. Nachdem Diaz mit seinem Freistoss nur den Pfosten getroffen hatte (57.), konnte der Chilene 7 Minuten später doch noch das 2:0 bejubeln. Salah (71.) auf Vorlage des starken Serey Die und Philipp Degen (83.) sorgten für das deutliche Schlussresultat.