Zum Inhalt springen
Francisco Rodriguez gönnt sich während seinem 1. Super-League-Spiel einen Schluck aus der Flasche.
Legende: Grosses Talent Francisco Rodriguez gönnt sich während seinem 1. Super-League-Spiel einen Schluck aus der Flasche. EQ Images

Super League Das vielversprechende Debüt des Francisco Rodriguez

Der FC Zürich ist dank dem 1:0-Sieg im Derby gegen die Grasshoppers perfekt in die neue Super-League-Saison gestartet. Einer der auffälligsten Akteure beim FCZ war Francisco Rodriguez, der bei seinem Profi-Debüt zu überzeugen vermochte.

Resultate

Erst Anfang Juni hatte Francisco Rodriguez seinen ersten Profivertrag unterschrieben und den Sprung vom Nachwuchs in die 1. Mannschaft des FC Zürich geschafft. Wenige Wochen später und nach guten Leistungen in den Testspielen konnte der jüngere Bruder von Nati-Star Ricardo und St. Gallen-Mittelfeldspieler Roberto sein Super-League-Debüt feiern.

Francisco Rodriguez rechtfertigte seine Nomination mit einem starken Auftritt. Der 19-Jährige sorgte beim FCZ auf dem rechten Flügel für viel Schwung und suchte auch den Abschluss. Gleich dreimal verpasste er mit seinen Versuchen den ersten Treffer bei den Profis nur knapp.

Grosses Lob von Coach Meier

Der Einstand von Rodriguez gefiel auch Urs Meier: «Ich freue mich, dass sein Debüt so gut gelaufen ist. Er hat ein gutes Spiel gemacht und verdient ein Kompliment», sagte der FCZ-Coach. Zudem sei es immer schön, Junioren in ein Team zu integrieren.

Bei allem Lob mahnte Meier aber auch zur Vorsicht: «Francisco muss jetzt mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Und es muss ihm klar sein, dass er auch wieder einmal auf der Ersatzbank sitzen wird.» Dass Rodriguez die Bodenhaftung verlieren könnte, glaubt Meier allerdings nicht. «Bei dieser Familie muss man sich keine Sorgen machen. Alle drei Brüder wissen, was Demut und Bescheidenheit bedeutet.»

In den Fussstapfen von Bruder Ricardo

Mit seinem Auftritt gegen GC hat Francisco Rodriguez gezeigt, dass er über das Potenzial verfügt, um in die Fussstapfen seines berühmten Bruders Ricardo zu treten. Auch dieser durchlief die Nachwuchs-Abteilungen beim FCZ, ehe er 2010 sein Debüt in der Super League gab und mittlerweile bei Wolfsburg für Furore sorgt. Entsprechend gross sind die Erwartungen nun auch an Francisco. Nicht umsonst heisst es bei den Zürchern, dass er der Talentierteste der drei Rodriguez-Brüder sei.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 20.07.14 18:15 Uhr.

Meistgelesene Artikel