Resultate
Obwohl GC mit 2 Siegen in die Rückrunde gestartet ist und sich den FCB damit vom Leib halten konnte, schiebt Hoppers-Coach Uli Forte die Favoritenrolle dem Gegner zu. «Basel ist eine unheimliche Macht, jede Position im Kader ist doppelt oder dreifach besetzt, dem Verein steht dreimal so viel Geld zur Verfügung», so Forte.
Wirft man einen Blick auf die Resultate der jüngsten Direktbegegnungen, so behält Forte recht. Der letzte GC-Sieg gegen Basel liegt über 2 Jahre zurück. Seither siegte Basel in 8 Partien 5 Mal, 3 Mal endete die Begegnung unentschieden.
FC Basel mit starker Defensive
Der FCB, der erneut ohne Alex Frei in der Startaufstellung antreten dürfte, geht ohnehin mit viel Selbstvertrauen in diesen Spitzenkampf. Noch immer tanzen die Bebbi auf 3 Hochzeiten und überzeugen dabei vor allem in der Defensive.
Seit dem Engagement von Murat Yakin Mitte Oktober hat der FCB in 16 Pflichtspielen nur 12 Gegentore kassiert, im «Joggeli» in 7 Partien bei 16 Plustoren noch kein einziges. «Wir stehen enorm stabil, vor allem in der Defensive», lobt Yakin seine Mannschaft.