Zum Inhalt springen

Super League FCB dank Stocker in St. Gallen zum Sieg und Rekord

Der FC Basel hat mit dem 3:0-Sieg in St. Gallen einen wichtigen Schritt in Richtung Meistertitel getan. Valentin Stocker mit 2 Toren und Matias Delgado sorgten früh für klare Verhältnisse. Seit 27 Spielen ist der Leader ungeschlagen (Rekord).

Resultate

Der FCB hat im Meisterrennen vorgelegt und den Vorsprung auf Verfolger GC vorübergehend auf 7 Punkte ausgebaut. Valentin Stocker (21.) und Matias Delgado (37.) mit seinem 1. Meisterschaftstor stellten die Weichen schon vor der Pause auf Sieg. Stocker entschied die Partie mit seinem 10. Saisontor in der 55. Minute endgültig.

Die Gäste hatten sich von der energischen Startphase des Heim-Teams nicht beeindrucken lassen. Goran Karanovic (3.) vergab völlig freistehend die beste Chance der sonst harmlosen St. Galler. Die Basler hatten aber Glück, dass Schiedsrichter Sascha Amhof ein Nachtreten von Behrang Safari gegen Matias Vitkieviez vor dem 0:2 nicht ahndete.

FCB seit 27 Spielen ungeschlagen

Das Team von Murat Yakin feierte den 15. Sieg und stellte eine neue Bestmarke seit Gründung der Super League (2003/2004) auf. Der Leader blieb im 27. Spiel in Folge ungeschlagen und übertraf damit den eigenen Wert aus der Saison 2011/12.

Unterschiedliches Fazit der Trainer

«Uns fehlt die Qualität, vor allem im Abschluss», analysierte St. Gallens Trainer Jeff Saibene treffend. «Mit der Einstellung und dem Willen meiner Spiele war ich zufrieden. Nur mit dem Ertrag nicht.» Zufriedener war Murat Yakin: «Mit einer konzentrierten Leistung erreichten wir den angestrebten, äusserst wichtigen Sieg.»

Meistgelesene Artikel