Drei Aspekte machen St. Gallen vor dem Heimspiel gegen Basel Mut:
- Nirgendwo sonst wartet Basel länger auf einen Auswärtssieg als in St. Gallen
Letztmals verlor St. Gallen am 4. Mai 2014 in der AFG Arena gegen Basel. Gegen alle anderen Super-League-Teams feierte Basel in dieser oder der vergangenen Spielzeit mindestens einen Auswärtssieg. Nicht aber gegen die Ostschweizer.
- Kein anderes Team schnitt in der letzten Saison besser ab gegen den Meister als die Ostschweizer
St. Gallen trotzte Basel zwei Siege und ein Unentschieden ab. Auch in dieser Spielzeit winkt zumindest eine ausgeglichene Bilanz, sollten die «Espen» die Partie am Sonntag für sich entscheiden.
- Der «Torschreck» fehlt
In den bisherigen 3 Partien gegen St. Gallen traf Marc Janko fünfmal ins Schwarze. In St. Gallen müssen die «Bebbi» aber ohne ihren Top-Torjäger auskommen. Der Österreicher laboriert an einer Oberschenkel-Verletzung . Janko war vor allem der gefeierte Mann beim letzten Aufeinandertreffen Mitte März, als er die St. Galler beim 4:2-Heimsieg mit 3 Toren praktisch im Alleingang abschoss.
Geht es nach oben oder nach unten?
Für St. Gallen hat die Partie wegweisenden Charakter. Sowohl auf die Europacup-Ränge als auch auf den Abstiegsplatz beträgt der Abstand 7 Punkte. Das Spiel wird Aufschluss darüber geben, in welche Richtung sich das Team von Coach Joe Zinnbauer für den Rest der Saison orientieren kann oder muss.
Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur Super League.