Zum Inhalt springen
Tholot in Nahaufnahme
Legende: Zurück ins Wallis Tholot trainiert Sion bereits zum dritten Mal. Imago

Super League Fussball-News: Tholot wird zum dritten Mal Sion-Trainer

Auf der Suche nach einem Trainer für sein Team hat Präsident Christian Constantin auf einen alten Bekannten zurückgegriffen. Didier Tholot übernimmt das Amt zum dritten Mal, 2009 holte er mit den Wallisern den Cup. Und: FCZ-Verteidiger Raphael Koch musste unters Messer.

Didier Tholot heisst der neue, alte Trainer des FC Sion. Der 50-Jährige trainierte zuletzt den französischen Erstligisten Bastia. Tholot war als Spieler zwischen 1997 und 1999 für die Walliser aktiv, in der Spielzeit 2003/2004 fungierte als Spielertrainer. 2009 kehrte Tholot bereits einmal zum FC Sion zurück und holte im Cupfinal gegen YB den 11. Cupsieg ins Wallis. Er übernimmt sein Amt mit dem Beginn der Rückrunden-Vorbereitung am 5. Januar. Sion war seit dem Sommer von Jochen Dries und Admir Smajic gecoacht worden. Dries zog sich zurück, Smajic fehlt die nötige Lizenz.

Raphael Koch hat sich am Dienstag einer Hüftoperation unterziehen müssen. Der FCZ-Verteidiger muss mehrere Wochen pausieren. Aufgrund seiner Hüftbeschwerden hat Koch in dieser Saison noch kein Spiel bestreiten können.

Audio

Meistgelesene Artikel