Zum Inhalt springen

Super League Im fünften Anlauf: Erster Heimsieg für Luzern

Der FC Luzern hat in der 10. Super-League-Runde den ersten Saisonsieg vor eigenem Anhang gefeiert. Die Innerschweizer schlugen den FC Zürich dank eines Treffers von Leihgabe Samed Yesil mit 1:0.

Resultate

In vier Heimspielen hatte der FC Luzern in der laufenden Meisterschaft keinen Sieg zustande gebracht. Gegen den FCZ machte es das Team von Markus Babbel aber besser und holte vor eigenem Anhang den ersten «Dreier» in dieser Saison.

Erster FCL-Treffer von Yesil

Die entscheidende Szene ereignete sich wenige Minuten nach Wiederanpfiff. Jerôme Thiesson flankte von rechts ins Zentrum, wo Samed Yesil den Ball mit dem Oberkörper annahm und mit einem platzierten Schuss zur 1:0-Führung einnetzte.

Die Liverpool-Leihgabe war neben Thiesson ein Aktivposten. Sein Startelf-Debüt im dritten Einsatz für den FCL belohnte der 21-jährige Deutsche mit seinem ersten Treffer für die Innerschweizer. Kurz darauf hatte er gar das 2:0 auf dem Fuss, scheiterte aber an FCZ-Goalie Yanick Brecher (58.). «Ich bin sehr glücklich, dass ich mein erstes Tor gemacht habe», so Yesil. Bei Luzern kam auch der 18-jährige Remo Arnold zu seiner Super-League-Premiere.

Wir müssen mental stärker werden.
Autor: Sami Hyypiä

Der Luzerner Führungstreffer war insofern verdient, als der Gastgeber stärker aus der Kabine kam. In der 1. Halbzeit waren Chancen Mangelware, die besten Gelegenheiten hatten Marco Schneuwly für Luzern (5.) und sein Bruder Christian auf der Gegenseite (33.) ausgelassen. Der FCZ steigerte sich in der Schlussviertelstunde, wurde aber mehrmals von FCL-Keeper David Zibung gebremst. So etwa bei Mario Gavranovics Abschluss in der 85. Minute.

Erste FCZ-Niederlage unter Hyypiä

Damit setzte es für FCZ-Coach Sami Hyypiä beim Wiedersehen mit seinem ehemaligen Liverpool-Weggefährten Babbel im dritten SL-Spiel die erste Niederlage (nach zwei Remis) ab. «Wir müssen mental stärker werden. Das ist unsere Aufgabe», forderte Hyypiä.

Für die Stadtzürcher war es nach dem 2:5 am 22. August bereits die 2. Saisonniederlage gegen Luzern. Mit nur einem Saisonsieg verbleiben die Limmatstädter auf Rang 8, der FCL ist Vierter.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.9.15, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel