Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Konkurseröffnung über Bellinzona

Nach 109 Jahren scheint die AC Bellinzona am Ende. Der Konkursrichter verhängte den Konkurs über den Challenge-League-Klub. Die Tessiner reichten ihrerseits Rekurs ein.

Konkursrichter Marco Ambrosini verweigerte dem aktuellen Tabellen-Zweiten der Challenge League am Montagmorgen einen Aufschub von zwei Wochen, um einen Sanierungsplan zu präsentieren. Bei Schulden von rund 8,5 Millionen Franken erachtete Ambrosini die Konkurseröffnung als unausweichlich.

Konkurs eingereicht

Bellinzona reichte seinerseits umgehend Rekurs gegen den Entscheid ein. Dieser hat aufschiebende Wirkung. Die ACB kann den Spielbetrieb um weitere 10 Tage fortführen und hat solange Zeit, Dokumente nachzureichen. Daher wurde das ChL-Spiel vom Montagabend gegen den FC Wil in St. Gallen wie geplant ausgetragen. Bellinzona siegte 3:2.

Audio
Konkurs über ACB eröffnet (Radio SRF 1)
00:13 min
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Präsident Gabriele Giulini zeigte sich kämpferisch. «Ich glaube weiterhin an die Rettung, wir geben nicht auf.» Gemäss dem Italiener fehlen Bellinzona 3 Millionen Franken, um die Saison zu beenden.

SFL hofft auf Weiterbestehen

Bei der Swiss Football League hofft man, dass die Tessiner die Saison zu Ende spielen können. Muss der Klub die Meisterschaft vorzeitig abbrechen, würden alle Resultate Bellinzonas seit dem Rückrunden-Start gestrichen, womit Aarau der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein dürfte.

Meistgelesene Artikel