Resultate
Wenn es läuft, dann läuft es. Genau so präsentiert sich derzeit die Lage beim FC Luzern.
Tor aus Abseits-Position
Luzern bekundete beim 1:0 in Bern in mehrfacher Hinsicht das nötige Glück. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Remo Freuler aus einer Abseits-Position und nach einem Fehler von YB-Goalie Marco Wölfli. Der Schlussmann, der erstmals seit seinem Achillessehnenriss im Dezember 2013 wieder in der Super League spielte, griff bei der Flanke daneben.
Nach einer guten ersten Hälfte geriet der FCL stark unter Druck. Doch den Young Boys, die in der Tabelle nicht mehr von Rang 2 zu verdrängen sind, wollte der Ausgleichstreffer nicht gelingen. Die besten Möglichkeiten vergaben Guillaume Hoarau und Milan Vilotic per Kopf.
Europa League in Reichweite
Die Zentralschweizer blieben somit zum siebten Mal in Folge ungeschlagen, dank dem Auswärtssieg rückten sie in der Tabelle bis auf Rang 5 vor. Die Fans der «Leuchten» dürfen weiter davon träumen, ihr Team im Sommer im Europacup auflaufen zu sehen.
Der Rückstand auf den FC Zürich (4.), der sich in diesem Frühling alles andere denn in starker Form präsentiert, beträgt nur 3 Punkte. Am Pfingstmontag kommt es zum Direktduell in Luzern. Und sollte der FC Basel den Cupfinal gegen Sion gewinnen, zieht auch der 5. der Super League in die Qualifikation zur Europa League ein.
Sendebezug: Radio SRF 1, 21.5.2015, 21:00 Uhr.