Zum Inhalt springen

Header

Video
FCZ-Präsident droht mit Strafanzeige…
Aus Tagesschau vom 10.11.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Super League Schwere Knieverletzung bei Yapi bestätigt

Die ärztliche Diagnose hat wie befürchtet eine schwere Knieverletzung bei Gilles Yapi ergeben. Der FCZ-Spieler zog sich bei der Attacke von Aaraus Sandro Wieser unter anderem einen Kreuz- und Innenbandriss zu.

Wie die Zürcher am Montag mitteilten, wurde das rechte Knie von Gilles Yapi schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das vordere Kreuz- und Innenband sind gerissen, von einem Meniskusschaden und weiteren Verletzungen ist im Communiqué die Rede.

Aufgrund der vorhandenen Hautschürfungen könne die notwendige Operation voraussichtlich erst nächste Woche durchgeführt werden. Wie lange Yapi ausfallen wird, könne noch nicht abgeschätzt werden.

Video
Wiesers Foul an Yapi
Aus Sport-Clip vom 09.11.2014.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Wieser droht längere Sperre

Der 32-jährige Ivorer war am Sonntag nach einer Attacke von Aarau-Spieler Sandro Wieser in der 19. Minute umgehend in die Hirslanden-Klinik in Zürich eingeliefert worden. Wieser hat sich mittlerweile öffentlich entschuldigt.

Die Swiss Football League teilte mit, sie ziehe eine längere Sperre gegen Wieser in Betracht. Der für das Verfahren zuständige Disziplinarrichter im Spielbetriebswesen, der gemäss Reglement maximal 4 Spielsperren aussprechen kann, hat nun entschieden, die Unterlagen an die Disziplinarkommission der SFL zu überweisen. Er ist der Ansicht, dass sein Handlungsspielraum für ein angemessenes Strafmass überschritten werden könnte.

Sportjurist nimmt zu allfälliger Anzeige Stellung

FCZ-Präsident Ancillo Canepa kündigte unmittelbar nach der Partie an, er werde gegen Wieser Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung einreichen. Gemäss Sportjurist Marco Del Fabro sei in solchen Fällen in der Regel die Verbandsjustiz zuständig. «Bei brutalen Fouls mit Verletzungsfolgen kann aber auch der Strafrichter aktiv werden», so Del Fabro. Eine Anzeige habe durchaus Chancen.

Sendebezug: Regionaljournal ZH, 10.11.2014 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel