Zum Inhalt springen

Super League Yakin: «Enttäuschung und Erleichterung»

An einer Medienkonferenz haben sich die Klubführung des FC Basel und Trainer Murat Yakin zu ihrem Trennungs-Entscheid geäussert. Konkrete Gründe führten beide Seiten nicht an.

Galerie

Im St. Jakob-Park stellten sich FCB-Präsident Bernhard Heusler, Sportdirektor Georg Heitz und Murat Yakin erstmals seit dem Entscheid, die gemeinsame Zusammenarbeit nach 19 Monaten zu beenden, den Medien.

«Wir haben den Entscheid gemeinsam gefällt, weil wir der Meinung waren, dass es schwierig würde, in der nächsten Saison erfolgreich in dieser Konstellation weiterzuarbeiten», erklärte Heusler. Welche Aspekte genau zur Trennung führten, liessen beide Parteien offen.

Spieler wandten sich an Medien

Eine wichtige Rolle spielten offenbar Indiskretionen einzelner Spieler, welche sich an die Medien wandten. «Vielleicht war eine latente Unzufriedenheit bei einzelnen Spielern zu spüren. Wir können nicht sagen, warum das so ist, sondern nur, dass es enorm ärgerlich ist», meinte Heitz.

Yakin wirkte gefasst. «Wenn man gemeinsam einen Weg einschlägt, kann man diesen auch gemeinsam wieder beenden. Es ist eine leichte Enttäuschung da, aber auch eine kleine Erleichterung», erklärte er.

Meistgelesene Artikel