Zum Inhalt springen
Thuner Fans halten in der Fankurve Thuner Schals hoch.
Legende: Sehen die Thuner Fans eine siegreiche Heimpremiere? Die letzten drei Heimspiele gegen Luzern hat der FCT allesamt gewonnen. Keystone

TV-Spiel Thun vs. Luzern Ein Duo unter Zugzwang

Thun und Luzern sind beide mit Niederlagen in die Saison gestartet. Die Berner sind sich Fehlstarts gewohnt, der FCL nicht.

Thun empfängt am Sonntagnachmittag in der 2. Super-League-Runde den FC Luzern. Beide Mannschaften sind unter Zugzwang: Der ambitionierte FCL musste zum Auftakt gegen Aufsteiger Xamax als Verlierer vom Feld (0:2). Auch für die Thuner setzte es einen Nuller ab (1:2 beim FCZ).

Der FCL wie 2008?

Die Berner Oberländer sind sich schwache Saisonstarts gewohnt: 2017 begannen der FCT mit drei Niederlagen, 2016 mit einem Sieg aus zehn Spielen und 2015 mit vier Niederlagen aus fünf Spielen.

Die Luzerner sind hingegen nicht für Fehlstarts bekannt: Zwei Niederlagen zum Saisonauftakt gab es letztmals vor 10 Jahren. Damals hiessen die Bezwinger Vaduz und FCZ.

Das sagen die Trainer vor dem Duell:

  • Marc Schneider (Thun): «Luzern hat gegen Xamax sehr unglücklich verloren. Der FCL hat eine gute Mannschaft mit Qualität. Wir wissen, was uns am Sonntag erwartet.»
  • René Weiler (Luzern): «Dass wir nicht gleich durchstarten und jedes Spiel gewinnen, war uns bewusst. Wenn auf Kunstrasen gespielt wird (wie in Thun; die Red.), dann ist immer das Heimteam bevorteilt.»

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Wir übertragen die Partie Thun - Luzern am Sonntag ab 15:40 Uhr live; zuerst auf SRF info, dann auf SRF zwei. Die Partie gibt es auch in der Sport App zu sehen.

Resultate

Meistgelesene Artikel