Am Dienstag absolvierte Zeki Amdouni die medizinischen Tests bei Burnley, nun hat der Premier-League-Aufsteiger den Zuzug vermeldet: Der 22-jährige Angreifer unterschreibt beim Klub von Trainer Vincent Kompany einen Vertrag bis 2028. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt, sie soll Medienberichten zufolge jedoch rund 18 Millionen Franken betragen.
«Ich habe mit dem Coach gesprochen, er wollte mich unbedingt. Ich freue mich sehr, mit ihm zusammenarbeiten zu können», lässt sich Amdouni auf der Homepage der «Clarets» zitieren. Kompany gibt die Blumen zurück: «Zeki ist enorm torgefährlich, technisch beschlagen und ein intelligenter Fussballer. Er war schon länger auf unserem Radar.»
Auf der Insel geht die Saison am 11. August los – auf Burnley wartet beim Kickoff gleich der Kracher gegen Kompanys Ex-Klub: Meister und CL-Gewinner Manchester City mit Manuel Akanji.
Der Torschütze vom Dienst
Amdouni spielte nur ein Jahr bei Basel, war anfänglich von Lausanne ausgeliehen. Aus 52 FCB-Einsätzen in der Saison 2022/23 resultierten 22 Tore. Auch im Nationalteam fügte sich der gebürtige Genfer formidabel ein und steht nach 5 Matches schon bei 5 Toren.