oben
Nach 8 Meistertiteln in Folge ist der FC Basel diesen Frühling von YB entthront worden. «Das hat etwas ausgelöst», gibt Sportchef Marco Streller zu. «Sei es Demut oder den unbedingten Willen, diesen Titel zurückzuholen.»
Weil der FCB bereits in der 2. Qualifikationsrunde der Champions League antreten muss, sind die Basler anders als in den letzten Jahren gleich zu Saisonbeginn mit «englischen Wochen» konfrontiert.
Das sagen Trainer Raphael Wicky und Streller vor dem Saisonstart am Samstag gegen St. Gallen:
Wicky:
- «Trotz der Abgänge von Michael Lang, Tomas Vaclik und Mohamed Elyounoussi ist es uns gelungen, den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten.»
- «Wir wollen von Anfang an bereit sein. Dass wir 3 Tage nach dem 1. Match in Griechenland spielen, ist nicht negativ.»
- «Ein neues Duell Basel-YB? Es wird in diese Richtung gehen. Aber die Liga ist sehr ausgeglichen und dürfte spannend werden.»
Streller:
- «Wir sind sehr hungrig, den Titel nach Basel zurückzuholen. Dass auch unsere Neuzugänge Silvan Widmer, Aldo Kalulu und Ersatztorwart Martin Hansen noch keinen Titel gewonnen haben, ist kein Nachteil.»
Ob weitere Transfers folgen, ob sich Wicky eine weitere titellose Saison erlauben darf und was die Champions League mit Transfer-Verhandlungen zu tun hat, erfahren Sie oben in den Videos.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 18.7.18, 22:20 Uhr