Zum Inhalt springen

Header

Video
Servette steht vor seinem 1. Super-League-Heimspiel seit 6 Jahren
Aus Sport-Clip vom 26.07.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.
Inhalt

Vor Duell gegen Sion Servette freut sich auf das einzig wahre Romand-Derby

Das erste Heimspiel der Genfer in der höchsten Spielklasse ist sogleich das Wiederaufleben einer alten Rivalität.

Wenn Servette am Samstag den FC Sion empfängt, ist dies nicht nur das erste Heimspiel für die «Grenats» in der höchsten Spielklasse seit 2013, sondern auch die Wiedergeburt einer alten Rivalität.

Obwohl Lausanne geographisch näher liegt, gilt das Duell zwischen dem Servette FC und dem FC Sion – den beiden erfolgreichsten Westschweizer Klubs bezüglich Meistertitel und Cupsiege – als das einzig wahre Romand-Derby.

Sébastien Wüthrich (rechts) freut sich über den Ausgleichstreffer gegen YB.
Legende: Auch in der Super League wird gejubelt Sébastien Wüthrich (rechts) freut sich über den Ausgleichstreffer gegen YB. Freshfocus

Unklare Favoritenrolle

Die Servettiens starteten überraschend erfolgreich in die Saison. Im Auftaktspiel gegen Meister YB agierte das Team von Trainer Alain Geiger zu Beginn zwar noch sichtlich nervös, doch in der Folge zeigten die Genfer, warum sie die Challenge League mit einem Vorsprung von 15 Punkten gewinnen konnten.

Der FC Sion eröffnete die Saison derweil mit einer 1:4-Niederlage gegen Basel. Dabei besiegelten die Sittener die Niederlage praktisch selbst. Der Tiefpunkt war, dass Torhüter Anton Mitrjuschkin (72.) einen harmlosen Rückpass von Jan Bamert nicht hatte stoppen können und somit dem Gegner ein weiteres Tor schenkte.

Mitrjuschkin auf den Spuren Maisonnials

Man erinnert sich: Vor einem Jahr liess der damalige Sion-Goalie und Mitrjuschkin-Ersatz Anthony Maisonnial gleich im ersten Spiel einen Schuss aus 80 Metern passieren und spielte darauf hin keine Minute mehr für die Sittener.

Video
Mihajlovic trifft nach Riesenpatzer von Maisonnial
Aus Sport-Clip vom 22.07.2018.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Sion dürfte spätestens nach dem Saisonauftakt vor dem Gegner gewarnt sein. Eins ist klar: Einfach wird die Partie für die Mannschaft von Trainer Stéphane Henchoz im Stade de Genève nicht.

Sendebezug: SRF zwei, sportflash, 19.07.2019, 23:20 Uhr

Meistgelesene Artikel