Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Xamax - FC Zürich
Aus Sport-Clip vom 24.11.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Xamax und Zürich spielen 3:3 6 Tore, ein Riesen-Bock, aber kein Sieger

  • Xamax legt gegen Zürich in der 15. Runde der Super League zweimal vor, muss sich am Ende aber mit einem 3:3 begnügen.
  • Das Skore wird nach einem Riesen-Patzer von FCZ-Keeper Yanick Brecher eröffnet.
  • Nach schwacher erster Halbzeit steigert sich die Partie in der zweiten Hälfte zu einem Spektakel.
  • YB kommt gegen Lugano spät zu einem 1:0-Erfolg.

55 Minuten lange hatte das Publikum auf der Maladière eine Partie gesehen, in der über weite Strecken das Potenzial einer Einschlafhilfe steckte. Die Zürcher monopolisierten den Ballbesitz regelrecht, ohne daraus etwas zu kreieren. Die Neuenburger setzten auf einige wenige Nadelstiche.

Dass dennoch ein Treffer gefallen war, lag einzig daran, dass sich der FCZ-Keeper Yanick Brecher einen kapitalen Bock erlaubte: Den zentral aufs Tor abgegebenen Schuss von Max Veloso liess er unglücklich durch die Hände gleiten.

Video
Brechers Bock zur Xamax-Führung
Aus Sport-Clip vom 24.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Dann überschlugen sich die Ereignisse:

  • 56. Minute: Wieder schlägt Veloso zu. Schön von Raphael Nuzzolo mit der Hacke lanciert, schnürt der Portugiese den Doppelpack.
  • 61. Minute: Gewalt ist keine Lösung? Von wegen. Hekuran Kryezius brachialer Abschluss findet den Weg ins Xamax-Tor.
  • 64. Minute: Nachdem Neuenburgs Charles-André Doudin nur die Latte getroffen hat, schlagen die Zürcher umgehend zurück. Eine traumhafte Direktabnahme von Kryeziu bedeutet das 2:2.
  • 66. Minute: Wiederum schafft der Minutenzeiger keine 2 Umdrehungen, ehe der Ball erneut im Netz liegt. Doudin bringt die Neuenburger nach einem Eckball wieder in Front.

Video
Kryeziu schnürt gegen Xamax den Doppelpack
Aus Sport-Clip vom 24.11.2018.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Schiedsrichter San behält den Überblick

Die abermalige Führung der Gastgeber hatte dann immerhin 10 Minuten Bestand. Dann aber zeigte Schiedsrichter Fedayi San nach einem Getümmel im Xamax-Strafraum auf den Penaltypunkt. Der Unparteiische ahndete ein Foul von Charles Pickel an Fabio Dixon nach Rücksprache mit seinem Assistenten korrekterweise.

Zuvor hatte San einen FCZ-Treffer wegen Abseits annulliert. Benjamin Kololli behielt aus 11 Metern die Nerven. Und setzte einer verrückten Partie mit 6 Toren, 2 Doubletten, aber keinem Sieger den würdigen Schlusspunkt. Während Schlusslicht Xamax zu einem wichtigen Punkt kam, verpassten die Zürcher den vorübergehenden Sprung auf Tabellenplatz 2.

Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin, 24.11.2018, 20 Uhr

Meistgelesene Artikel