Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB – Basel
Aus Sport-Clip vom 19.03.2023.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

YB schlägt Basel 3:0 Joker Itten sorgt in der YB-Viertelstunde für den Sieg

75 Minuten lang hielt FCB-Goalie Marwin Hitz alles, was auf sein Tor kam. Kastriot Imeris Grosschance nach einer Viertelstunde? Souverän abgewehrt. Den Penalty von Jean-Pierre Nsame nach 36 Minuten? Problemlos pariert. Die Chancen von Meschak Elia, der gleich mehrfach allein aufs Tor laufen kann? Für Hitz kein Problem. Doch gerade als die Schlussviertelstunde – die YB-Viertelstunde – im Wankdorf anbrach, konnte auch der 35-Jährige nichts mehr gegen die drückende Berner Überlegenheit machen.

Video
Hitz pariert Penalty von Nsame
Aus Sport-Clip vom 19.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Einen Abschluss des eingewechselten Filip Ugrinic konnte Hitz nur nach vorne abprallen lassen. Dort stand der ebenfalls erst zuvor ins Spiel gekommene Cedric Itten bereit und drückte den Ball unter Mithilfe von Riccardo Calafiori über die Linie.

Video
Ittens 1. Streich: Abstauber nach Hitz-Bock
Aus Sport-Clip vom 19.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Hitz verschuldet Penalty

Nach dem hochverdienten Führungstreffer powerten die Berner weiter und brachten das ausverkaufte Wankdorf kurz danach erneut zum Beben. Elia, der einmal mehr sein Tempo ausspielen konnte, wurde von Hitz im Strafraum gelegt. Den fälligen Penalty verwertete Itten, anders als sein Teamkollege in der 1. Halbzeit, souverän.

In der 90. Minute war es dann erneut Itten, der mit dem 3:0 den Deckel auf eine attraktive Partie drauf machte. In einer knappen Viertelstunde gelang dem 26-jährigen Ex-Basler damit der Hattrick. Mit neu 14 Saisontoren steht er nun an der Spitze der Torschützenliste.

YB-Jubiläumswoche erfolgreich

Für YB, das in dieser Woche das 125-jährige Bestehen feierte, geht damit eine erfolgreiche Jubiläumswoche zu Ende. Die Fans würdigten den Verein bei Anpfiff mit einer Choreographie, die Mannschaft auf dem Platz trug extra gestaltete Jubiläumstrikots. Mit einem 4:0-Sieg vergangenes und dem 3:0-Erfolg dieses Wochenende hätte auch das Sportliche für die Berner kaum besser laufen können.

Video
Rückblick auf 125 Jahre YB
Aus Sport-Clip vom 19.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Zeqiri früh verletzt

Beim FC Basel, der von den intensiven 120 Minuten in der Conference League am vergangenen Donnerstag bei Slovan Bratislava sichtlich angezählt war, musste mit Andi Zeqiri eine wichtige Figur bereits nach 14 Minuten den Rasen verlassen. Der Stürmer knickte im Zweikampf mit Cédric Zesiger um und musste schliesslich mit der Bahre abtransportiert werden. Dass er trotz dieser Verletzung am Montag ins Nati-Camp einrücken kann, scheint ziemlich unwahrscheinlich.

Novoas Kürzest-Einsatz

Bittere Tage beim FCB erlebt auch Hugo Novoa. Im letzten Super-League-Spiel wurde der 20-Jährige von Trainer Heiko Vogel in der 72. Minute eingewechselt, um 18 Minuten später wieder ausgewechselt zu werden. Im Spiel gegen YB dauerte sein Einsatz noch kürzer: In der 82. Minute kommt er auf den Platz, knapp 2 Zeigerumdrehungen später muss er aufgrund einer Verletzung bereits wieder in die Katakomben.

So geht's weiter

Nach der Nati-Pause geht es in der Super League erst in zwei Wochen wieder weiter. YB trifft am Samstag, 1. April auswärts auf Servette (18:00 Uhr). Gleichentags trifft Basel ab 20:30 Uhr auf den FC Winterthur (live bei SRF).

SRF zwei, sportlive, 18.3.22, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel