Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor Test mit Schweden Dänisches Corona-Chaos: «Sagt die Sch..... ab!»

Trotz zahlreicher Absenzen soll Dänemark am Mittwoch gegen Schweden testen. Sportlich gesehen eine Farce.

Die Routiniers Thomas Delaney und Jens Stryger Larsen.
Legende: Nehmen das Chaos scheinbar gelassen Die dänischen Routiniers Thomas Delaney und Jens Stryger Larsen. Keystone

Dänemark muss wegen der Corona-Pandemie auf Chefcoach Kasper Hjulmand und insgesamt 20 (!) Nationalspieler verzichten – und soll trotzdem gegen Schweden spielen. Dem nördlichen Nachbarn fehlen Trainer Janne Andersson und 5 Profis.

«Das einzig Richtige wäre, die ganze Sch..... abzusagen», schrieb der schwedische Expressen. Das dänische Ekstrabladet berichtete von einer «Corona-Hölle» und sieht die Nationalmannschaft «in Trümmern» liegen.

Ohne England-Legionäre

«Es ist ärgerlich für die Mannschaft», sagte Hjulmand. Wegen der vielen Ausfälle hatte der dänische Verband insgesamt 18 Spieler nachnominiert, darunter 6 Neulinge.

Die ersten Neu-Berufungen waren auch notwendig, weil die britische Regierung eine zweiwöchige Quarantäne angekündigt hatte für Spieler, die aus Dänemark zurückkehren. Daher konnten die 7 nominierten dänischen England-Legionäre ebenso wenig anreisen wie die 5 der Schweden.

Ist das Spiel überhaupt noch vertretbar? «Klar», sagte der Dortmunder Thomas Delaney, die Neuen würden «ihren rechten Arm geben», um dabei zu sein.

Video
Archiv: Nullnummer gegen England für Dänen in der Nations League
Aus Sport-Clip vom 08.09.2020.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Meistgelesene Artikel