Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Krim als Teil der Ukraine Ukrainische EM-Trikots sorgen für Empörung in Russland

Die Trikots zeigen die Umrisse der Ukraine – einschliesslich der von Russland annektierten Krim.

Oleksandr Karawajew Anfang Juni im Testspiel gegen Nordirland.
Legende: Hier fehlte der umstrittene Umriss noch Oleksandr Karawajew Anfang Juni im alten Trikot im Testspiel gegen Nordirland. Reuters

Die Vorstellung der ukrainischen EM-Trikots sorgt in Russland für Empörung. Darauf zu lesen sind die Worte «Ruhm für die Ukraine» sowie «Ruhm für die Helden», welche mit dem Unabhängigkeitskampf in Verbindung gebracht werden. Zudem zeigen sie die Umrisse der Ukraine einschliesslich der von Russland annektierten Krim und der von Separatisten kontrollierten Donezk und Lugansk.

«Wir glauben, dass die Silhouette der Ukraine den Spielern Kraft gibt, weil sie für die ganze Ukraine kämpfen», sagte der Präsident des Fussballverbands Andrej Pawelko. Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, erwiderte, die Ukraine habe «das ukrainische Territorium mit der russischen Krim verbunden». Sie spottete, das Design erinnere an die Kunsttechnik «trompe l'oeil» und erschaffe die «Illusion des Unmöglichen».

Der russische Sportpolitiker Dmitri Swischtschjow tönte gegenüber RT: «Dann sollen unsere Spieler in Shirts auf den Platz gehen, auf denen die Umrisse des russischen Reiches abgebildet sind, das Polen, die Ukraine und Finnland einschliesst.»

Meistgelesene Artikel