Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ceferin sorgt mit seiner Aussage für Aufregung (Radio SRF 1, Abendbulletin, 17.03.2021)
Aus Fussball vom 17.03.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

Uefa will keine Geisterspiele Ceferin: «EM-Spiele ohne Fans sind definitiv vom Tisch»

Die Uefa hält stoisch an ihrem Plan fest: Die EM im Sommer soll in 12 Stadien und vor Zuschauern ausgetragen werden.

Während über ganz Kontinental-Europa gerade die dritte Welle der Corona-Pandemie hereinbricht, fordert Uefa-Präsident Aleksander Ceferin von den EM-Ausrichtern eine Garantie für Zuschauer in den Stadien.

«Jeder Ausrichter muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen», sagte Ceferin gegenüber kroatischen Medien. Man habe mehrere Szenarien, «aber die Option, dass irgendein Spiel der EM ohne Fans ausgetragen wird, ist definitiv vom Tisch», so der Slowene.

Entscheidung frühstens Ende April

Die 12 Ausrichterstädte müssen sich bis zum 7. April bei der Uefa hinsichtlich der Zuschauerfrage erklären. Die Entscheidung über das Format der Endrunde (11. Juni bis 11. Juli), die erstmals als paneuropäisches Turnier ausgetragen werden soll, wird wohl frühestens beim Uefa-Kongress am 20. April fallen.

«Die ideale Variante ist, in allen 12 Ländern zu spielen. Aber es ist möglich, dass das Turnier in 10 oder 11 Ländern gespielt wird, wenn einige Länder die Bedingungen nicht erfüllen», führte Ceferin aus.

Meistgelesene Artikel