Am Montag fordert die Schweizer Nati im Achtelfinal der EURO Frankreich. SRF-Fussball-Experte Benjamin Huggel sagt in «Huggels Corner», mit welcher Startelf das Team von Vladimir Petkovic eine Chance hat gegen den Weltmeister und mit welcher Taktik die Schweizer spielen sollten.
Huggel über ...
- ... die Startformation: «Petkovic hat gezeigt, dass er Haris Seferovic, Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Remo Freuler und Ricardo Rodriguez vertraut. Fabian Schär und Kevin Mbabu mussten gegen die Türkei über die Klinge springen. Silvan Widmer und Steven Zuber haben sehr gute Leistungen gezeigt. Deshalb glaube ich, dass Petkovic nichts an der Aufstellung ändern wird.»
- ... die Chancen: «Frankreich ist so stark, dass die Schweiz einen absoluten Top-Tag braucht, damit die Franzosen nicht auf ihr bestes Leistungsniveau kommen. Ich würde den Schweizern raten, wie die Ungarn ein bisschen defensiv zu stehen und so die Franzosen ‹mürbe› zu machen. Dann gibt es auch immer Platz zum Kontern. Sie müssen gross träumen und sich vorstellen, wie man nach dem Spiel das Sieger-Interview gibt.»
- ... das Rezept gegen die Franzosen: «Kylian Mbappé ist ein extrem schneller und ein extrem guter Spieler, ihn muss man zu zweit im Griff haben. Es ist auch wichtig, dass die Schweiz versucht im zentralen Mittelfeld Akzente zu setzen. Shaqiri muss sich hinter dieser Reihe und vor der Innenverteidigung der Franzosen ausbreiten und so versuchen, Breel Embolo und Seferovic ins Spiel zu bringen. Es ist auch wichtig, über die Seiten zu kommen.»