Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Vorläufe über 4*100 m mit der Schweiz
Aus Sport-Clip vom 23.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

4x100-Meter-Staffel Schweizerinnen zittern sich ohne Kambundji in den Final

Die Schweizer Sprint-Staffel läuft in ihrem Vorlauf nur auf Rang 5, stösst aber dank der Zeit als 8. Team in den Final vor.

Das wäre beinahe ins Auge gegangen: Die ohne die geschonte Teamleaderin Mujinga Kambundji angetretene Schweizer 4x100-m-Staffel hat es an der WM in Eugene gerade noch ins Finalfeld geschafft. Das Quartett, bestehend aus Géraldine Frey, Sarah Atcho, Salomé Kora und Ajla Del Ponte, lief in seinem Vorlauf auf den 5. Rang und verpasste damit die direkte Final-Qualifikation.

Dank der Zeit von 42,73 Sekunden, 6 Zehntel über der Meldezeit, zogen die Schweizerinnen als 2. «Lucky-Loser»-Team in den Final ein, der in der Nacht auf Sonntag stattfindet (live SRF zwei). Die Reserve auf die Chinesinnen aus dem 1. Vorlauf betrug zwei Zehntel.

Del Ponte auf dem Schlussabschnitt geschlagen

Nach einem guten Start von Frey wurden die Schweizerinnen zunehmend von der Konkurrenz bedrängt, Del Ponte musste sich auf der Zielgeraden in einem Dreikampf um Platz 3 von der starken Nigerianerin Nuzbechi Nwokocha und der Italienerin Vittoria Fontana bezwingen lassen. Vorne liefen die USA und Spanien souverän auf die Plätze 1 und 2.

Wechsel-Risiken minimiert

«Wir müssen im Final definitiv einen drauflegen», gab Kora zu. Man habe sich mit einem grossen «Q» (direktes Weiterkommen über einen Top-3-Platz in der Serie) qualifizieren wollen, um eine bessere Bahn zu erhalten, aber «wir nehmen den Final auch so». Coach Adrian Rothenbühler zeigte sich erstaunt, dass die Wechsel «eher ängstlich» gewesen seien. «Nach dem guten Einlaufen war ich voller Zuversicht. Das ist jetzt ein Schuss vor den Bug.»

«Wir wollten einfach nicht zu viel riskieren», sagte Del Ponte. Im Final müsse man mit Selbstvertrauen antreten und «Gas geben».

USA mit Jahres-Bestleistung

Die besten Halbfinal-Zeiten erreichten die Staffeln der USA (41,56 – Jahres-Weltbestleistung), Grossbritanniens (41,99) und Jamaikas (42,37). Wie die Schweiz dürften auch diese Länder ihre Final-Formationen nochmals ändern.

Video
So lief die Konkurrenz im 1. Vorlauf
Aus Sport-Clip vom 23.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 23.7.2022, 02:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel