Zum Inhalt springen

Header

Video
Bolt: «Ich bin doch schon eine Legende»
Aus Sport-Clip vom 29.08.2015.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.
Inhalt

Leichtathletik-WM Bolt: «Ich kam hierher, um dreimal Gold zu gewinnen»

Usain Bolt hat trotz verhaltener Saison eine klare Ansage für die WM in Peking gemacht. Mit 3-mal Gold hat der Sprintstar sein Versprechen mehr als gehalten und sah hinterher keinen Grund, um auf Understatement zu machen.

Eine Journalistin wollte von Usain Bolt nach seinem 3. Gold-Coup mit der Staffel im Pekinger Vogelnest wissen: «War das ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Legende?»

Der 29-Jährige hakte kurz nach und antwortete dann gleichermassen süffisant wie lakonisch: «Ich bin doch schon eine Legende.» Der mittlerweile 11-fache Weltmeister, der seit den Titelkämpfen 2009 nur zwei Jahre später in Daegu wegen einer Disqualifikation infolge Fehlstarts das Triple 100 m/200 m/100-m-Staffel nicht geschafft hatte, hat gesprochen.

US-Team zerbrach am Druck

Bolt betonte auch nochmals: «Ich habe immer schon gesagt, dass ich hierher komme, um 3-mal Gold zu gewinnen. Das habe ich geschafft.»

Wir gehen es gelassen an, bis die grosse Show beginnt. Dann machen wir richtig ernst.
Autor: Usain Bolt Über die Staffel

Zu viel Druck hat er sich mit dieser Ansage nicht auferlegt, wie folgende Aussage suggerieren lässt. Denn das Scheitern der Amerikaner in der Staffel begründet Bolt so: «Ich würde das Druck nennen. Und jetzt haben wir gesehen, was dann passieren kann.»

Stattdessen verriet er noch das Erfolgsrezept seines Teams: «Wir sind einfach ein gutes Team. Wir gehen es gelassen an, bis die grosse Show beginnt. Und dann machen wir richtig ernst.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.08.15 13:10 Uhr

Video
Jamaika siegt, USA disqualifiziert
Aus sportlive vom 29.08.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Meistgelesene Artikel