Zum Inhalt springen

LA-WM Tag 1: Schweizer News Mixed-Staffel verpasst Final – Elmer trotz Sturz weiter

4x400 m Mixed: Schweizer Team verpasst Final

Lionel Spitz, Giulia Senn, Ricky Petrucciani und Julia Niederberger haben bei der ersten WM-Teilnahme mit der 4x400-m-Mixed-Staffel die angestrebte Finalqualifikation verpasst. Das Schweizer Quartett kam im 2. Heat nicht über Platz 6 hinaus. In der Endabrechnung bedeutete dies in 3:14,38 Minuten Platz 11, auf einen Top-8-Rang fehlten 48 Hundertstel. Die Dominikanische Republik, als Titelverteidiger angereist, startete nicht. Polen schied nach einer Kollision bei der letzten Übergabe aus, doch die Tokio-Olympiasieger rutschten nach erfolgreichem Rekurs als 9. in den Final nach.

1500 m Männer: Elmer trotz Sturz im Halbfinal

Tom Elmer hat über 1500 m den angestrebten Sprung in den Halbfinal über Umwege geschafft. Der formstarke Glarner war in seinem Vorlauf gut unterwegs, ehe er nach rund 950 Metern wohl vom Schweden Emil Danielsson zu Fall gebracht wurde. Elmer rappelte sich kurz darauf wieder auf und lief das Rennen rund 20 Sekunden hinter Sieger Jakob Ingebrigtsen zu Ende. Die gute Nachricht für Elmer erfolgte rund eine Stunde später: Aufgrund eines Jury-Entscheids werden der 26-jährige Schweizer und der Schwede Danielsson am Sonntag im Halbfinal antreten dürfen.

1500 m Frauen: Wind chancenlos

In den Vorläufen über 1500 m war Joceline Wind bei ihrem WM-Debüt chancenlos. Die 22-Jährige wurde in ihrem Heat in 4:14,86 Minuten 14. und damit Letzte. Dabei blieb sie mehr als 3 Sekunden über ihrer persönlichen Bestleistung. Doch auch mit persönlichem Rekord wäre ein Platz im Halbfinal ausser Reichweite gewesen, hätte Wind in ihrem Heat dafür doch über 13 Sekunden schneller laufen müssen.

Service

SRF info, sportlive, 19.8.2023, 11:25 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel