Zum Inhalt springen

Header

Video
Der 4x100-m-Vorlauf mit den Schweizerinnen
Aus Sport-Clip vom 25.08.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

LA-WM Tag 7: Schweizer News Frauen-Staffel läuft in den Final – Hoffmann im Halbfinal out

  • Die Schweizer 4x100-m-Staffel der Frauen qualifiziert sich souverän für den Final vom Samstag.
  • Die Männer-Staffel ist im Kampf um einen Platz im Final hingegen chancenlos.
  • Über 800 m verpasst Lore Hoffmann trotz starkem Schlussspurt den Vorstoss in den Final.

Vorlauf 4x100 m Frauen: Schweizerinnen schaffen Final-Qualifikation

Géraldine Frey, Salomé Kora, Natacha Kouni und Melissa Gutschmidt haben sich dank einem starken Auftritt im Vorlauf für den Final qualifiziert. Das Schweizer Quartett belegte im ersten von zwei Heats hinter Jamaika und Grossbritannien den 3. Platz und sicherte sich damit das direkte Finalticket. In 42,64 Sekunden stellten die Schweizerinnen eine deutliche Saisonbestleistung auf und liessen unter anderem die Europameisterinnen aus Deutschland sowie Trinidad und Tobago hinter sich. Insbesondere beim ersten Wechsel von Kouni auf Kora gingen die Schweizerinnen kein Risiko ein. Im Final gibt es also noch etwas Luft nach oben. «Wir wollten kein Risiko eingehen. Aber im Final heisst es dann Alles oder Nichts», kündigte Kora an.

Es ist das 4. Mal in Folge, dass die Sprint-Staffel der Frauen an einer WM im Final steht. Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, da Mujinga Kambundji in diesem Jahr wegen einer Entzündung der Plantarfaszie auf Staffeleinsätze verzichtet und Ajla Del Ponte die Saison Anfang Juli wegen einer Oberschenkelverletzung abgebrochen hat.

Video
Schweizer Frauen-Staffel: «Wir wussten, was wir draufhaben»
Aus Sport-Clip vom 25.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

Vorlauf 4x100 m Männer: Schweizer verpassen Final

Den Finaleinzug verpasst haben hingegen die Schweizer Männer. Pascal Mancini, Bradley Lestrade, Felix Svensson und Enrico Güntert liefen im Vorlauf 38,65 Sekunden und blieben damit 12 Hundertstel über ihrer Saisonbestleistung. Gegen die Top-Nationen, allen voran Italien mit Olympiasieger Marcell Jacobs, war das Schweizer Quartett trotz der fünftschnellsten Zeit einer Schweizer 4x100-m-Staffel chancenlos und belegte in seinem Heat den 7. Platz. Insgesamt reichte es den Schweizern zum 11. Schlussrang.

Video
Der 4x100-m-Vorlauf mit der Schweiz
Aus Sport-Clip vom 25.08.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Halbfinal 800 m Frauen: Hoffmann bleibt auf der Strecke

Ihr hochgestecktes Ziel nicht erreicht hat Lore Hoffmann über 800 m. Die Walliser Mittelstreckenläuferin belegte im zweiten von drei Halbfinals in 2:01,05 Minuten den 5. Platz. Damit hatte sie auch keine Chance, sich über die Zeit für den Final zu qualifizieren. Hoffmann hielt sich während des Rennens gewohnt im Hintergrund auf, musste dann in der Schlusskurve aber einen weiten Weg gehen. Zu mehr als Rang 5 reichte ihre Aufholjagd in der Folge nicht mehr.

Video
Der 800-m-Halbfinal mit Hoffmann
Aus Sport-Clip vom 25.08.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Vorlauf 4x400 m Frauen: Schweizer Quartett bekannt

Catia Gubelmann, Julia Niederberger, Rachel Pellaud und Giulia Senn werden die Schweizer Farben in der 4x400-m-Staffel vertreten. Die Vorläufe finden in der Abendsession am Samstag statt (live auf SRF zwei). Niederberger und Senn waren zu Beginn der WM bereits Teil der Mixed-Staffel, die den Finaleinzug aber verpasste. Pellaud kam bisher im Vorlauf über 800 m zum Einsatz, Gubelmann wird am Samstag ihr erstes Rennen an dieser WM bestreiten.

SRF zwei, sportlive, 25.08.2023, 18:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel