Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung 1. WM-Auftritt von Ditaji Kambundji
Aus Sport-Clip vom 23.08.2023.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

Leichtathletik-WM in Budapest Ditaji Kambundji sprintet mühelos in den Halbfinal

  • Ditaji Kambundji qualifiziert sich an der WM in Budapest im Vorlauf über 100 m Hürden problemlos für den Halbfinal.
  • In ihrem Heat belegt die 21-jährige Schweizerin mit einer Zeit von 12,71 Sekunden den 3. Platz.
  • Die Halbfinals über 100 m Hürden finden am Mittwochabend, der Final am Donnerstag statt.

Als einzige Schweizerin stand am Dienstagabend an der WM in Budapest Ditaji Kambundji im Einsatz. In ihrem Vorlauf über 100 m Hürden war mindestens der 4. Platz in ihrem Heat gefordert, um in den Halbfinal einzuziehen. Diese Aufgabe erledigte die Bernerin souverän.

In 12,71 Sekunden blieb sie zwar deutlich über ihrem Schweizer Rekord (12,47 s), doch auch diese Zeit reichte für den 3. Platz in ihrem Heat. Schneller liefen Jasmine Camacho-Quinn (PUR) und Nadine Visser (NED).

Video
In voller Länge: Der Hürden-Vorlauf mit Kambundji
Aus Sport-Clip vom 22.08.2023.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

«Ein solider Lauf»

Im Nachgang zeigte sich Kambundji zwar zufrieden mit der direkten Qualifikation, aber noch nicht vollständig mit ihrer Leistung. «Es war ein solider Lauf, ich wollte nicht zu viel riskieren», erklärte sie nach dem Rennen. Sie zeigte sich aber auch von der Kulisse beeindruckt: «Es ist wunderschön hier, doch ich wurde dann schon etwas nervös, als ich auf die Bahn kam.»

Video
Kambundji: «Es war ein guter Start, aber noch kein guter Lauf»
Aus Sport-Clip vom 22.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

Weiter geht's für Kambundji am Mittwochabend mit dem Halbfinal. Dort wird die 21-Jährige mehr gefordert sein, wenn sie erstmals den Einzug in den WM-Final schaffen will. Dieser steigt am Donnerstagabend. Beide Sessions können Sie live bei SRF verfolgen.

SRF zwei, sportlive, 22.08.2023, 18:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel