Zum Inhalt springen

Header

Video
Gasch spricht über das Training vor der WM und seine Ziele
Aus Sport-Clip vom 15.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Rekordhalter Gasch: «Es gibt keinen Grund, dass es nicht läuft»

Hochspringer Loïc Gasch greift als erster Schweizer Athlet in die WM ein. Der 27-Jährige ist zuversichtlich.

Bereits seit einigen Tagen weilt Loïc Gasch in den USA. Er hat die Zeit vor den Weltmeisterschaften für ein Trainingslager genutzt. Zum einen galt der Fokus dem Akklimatisieren und dem Verarbeiten der langen Reise. Zum anderen wurde auch trainiert. Der Hochspringer fühlt sich für den Wettkampf bereit: «Die Form ist da. Es geht vor allem noch um die kleinen technischen Punkte, um bereit zu sein.»

Das Schlüsselelement sei wie so oft der Anlauf, so der Waadtländer. An die neue Bahn in Eugene müsse er sich noch gewöhnen. Aber er zeigt sich zuversichtlich: «Ich habe gut trainiert. Es gibt keinen Grund, dass es nicht läuft.»

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF überträgt die Leichtathletik-WM in Eugene von A bis Z. Auch der Hochsprung-Wettkampf von Loïc Gasch ist live im TV auf SRF zwei sowie in der Sport App zu sehen. Die Quali beginnt am Freitag um 19:10 Uhr Schweizer Zeit; der Final ist am Dienstag um 02:45 Uhr angesetzt.

Für Gasch es ist das Debüt an einer Freiluft-WM. Bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad hat er zuletzt geliefert: Mit einer Höhe von 2,31 Metern stellte der 27-Jährige nicht nur einen neuen Schweizer Rekord in der Halle auf, er gewann auch noch die Silbermedaille. Gasch hält damit nun den Schweizer Freiluft- und Hallenrekord.

Mit einem weiteren Medaillengewinn in Eugene rechnet der Athlet vom US Yverdon nicht. Als Ziel gibt er die Finalteilnahme heraus. Aber er sagt: «Diesen Sommer geht einiges. Zuerst will ich den Final erreichen, dann sehen wir weiter.»

Radio SRF 1, 1 am Morge, 12.7.22, 6:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel