Zum Inhalt springen

Header

Video
Gold für Dominikanische Republik, Kerley läuft 9,79 s
Aus Sport-Clip vom 16.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Weitere Highlights von Tag 1 Kerley und Bromell setzen erste Duftmarken über 100 m

  • Fred Kerley ist zum Auftakt der Leichtathletik-WM in Eugene (Oregon) in den Vorläufen über 100 m am schnellsten. Der Amerikaner stellt eine Zeit von 9,79 s auf.
  • Gegen Ryan Crouser (USA) ist in der Qualifikation der Kugelstösser kein Kraut gewachsen.

Den Anspruch auf den WM-Titel über 100 m bei den Männern hat Fred Kerley mit Nachdruck angemeldet. In 9,79 Sekunden sprintete er in der Nacht auf Samstag die beste Vorlaufzeit. Der amerikanische Tausendsassa, der auch über 200 und 400 m Weltklasse-Zeiten läuft, blieb nur 3 Hundertstel über seiner Jahresweltbestleistung, die er ebenfalls in Eugene an den amerikanischen Meisterschaften aufgestellt hatte.

Der Final in der Nacht auf Sonntag (ab 04:50 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App) könnte aus Sicht der heimischen Fans im Hayward Field ohnehin zu einem besonderen Leckerbissen werden. Auch Kerleys Landsmann Trayvon Bromell untermauerte mit einer Zeit von 9,89 Sekunden seine Medaillen-Ambitionen in der Königsdisziplin auf der Bahn. Bromell leistete sich noch den Luxus, vor dem Ziel merklich abzubremsen.

Der amtierende Weltmeister Christian Coleman kam noch nicht richtig auf Touren (10,08 s), schaffte die Qualifikation für die Halbfinals (Sonntag ab 02:00 Uhr) als 15. aber ebenfalls. Der italienische Olympiasieger Marcell Jacobs, der nach einer langwierigen Verletzung nur langsam wieder Tritt fasst, erzielte mit 10,04 s sein bisher bestes Ergebnis in dieser Saison.

Crousers Kurzauftritt

Die Muskeln spielen liess mit Kugelstösser Ryan Crouser ein weiterer Einheimischer. Mit einer Weite von 22,28 m dominierte der amerikanische Weltrekord-Halter die Qualifikation mit seinem ersten und einzigen Versuch nach Belieben. Auch Landsmann Joe Kovacs, immerhin amtierender Weltmeister, kam ihm nicht nahe. Er stiess die Kugel als Zweitbester auf 21,50 m. Tomas Walsh (NZL), bei Olympia in Tokio hinter dem US-Duo auf dem Bronze-Platz, klassierte sich mit 21,44 m knapp dahinter.

Crouser hatte seinen Weltrekord von 23,37 m letztes Jahr in Eugene aufgestellt. Im Final in der Nacht auf Montag hofft der 29-Jährige, der aus dem Bundesstaat Oregon stammt, auf sein erstes WM-Gold.

SRF zwei, sportlive, 16.7.22, 02:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel