Zum Inhalt springen

Header

Video
Ehammer: «Ich weiss, dass ich es drauf habe»
Aus Sport-Clip vom 22.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Wieder soll WM-Edelmetall her Der Druck der Bestätigung lastet auf Ehammers Schultern

Simon Ehammer will nach WM-Bronze im letzten Jahr in Budapest im Weitsprung erneut unter die ersten 3.

2022 in Eugene beendete Simon Ehammer eine 15-jährige Durststrecke. Er holte als erster Schweizer seit Viktor Röthlin 2007 wieder eine WM-Medaille bei den Männern. Dass er sich im US-Bundesstaat Oregon Bronze umhängen lassen durfte, nimmt dem Appenzeller vor den Titelkämpfen in Budapest zwar einiges an Druck von den Schultern, wie er erklärt. «Ich weiss bereits, wie es läuft. Dadurch bin ich etwas ruhiger und selbstsicherer.»

Andererseits sei die Situation mit dem letzten Jahr nicht zu vergleichen. Damals hatte Ehammer nach der WM noch eine zweite Chance, bei internationalen Meisterschaften zu glänzen. An der EM in München trat er im Zehnkampf an (und holte Silber). «Diesmal habe ich mich für den Weitsprung entschieden. Und die WM ist der Höhepunkt, da will ich liefern.»

Die Trainingsumfänge habe er im Hinblick auf den Wettkampf in Budapest in den letzten Wochen zurückgefahren. Bei den Heim-Meetings in Bellinzona und Bern holte er sich ein gutes Gefühl, «auch wenn ich die besten Sprünge nicht aufs Brett gebracht habe», wie er sagt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Weitspringer starten am Mittwoch ab 11:15 Uhr in ihr WM-Programm. Der Final findet dann am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr statt. Auf SRF zwei und in der Sport App verpassen Sie nichts.

Ist gar mehr möglich als in Eugene?

2022 reichten ihm 8,16 m zum Gewinn von Bronze. Bei seinem Sieg am Diamond-League-Meeting in Oslo erzielte er mit 8,32 m seine Bestweite in diesem Jahr. In der Jahresweltbestenliste belegt er «nur» Platz 8. Was liegt also drin für den Überflieger? «Meine Erwartung ist, dass ich das, was ich im letzten Jahr gewonnen habe, mindestens wiederhole», gibt sich der 23-Jährige betont selbstbewusst.

Video
Archiv: 8,16 m: Dieser Sprung bringt Ehammer Bronze
Aus Sport-Clip vom 17.07.2022.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Eine erste wichtige Hürde gilt es in der Qualifikation am Mittwoch zu überwinden. 3 Sprünge stehen den 40 Athleten nur zur Verfügung. Ist der erste ungültig, steigt der Druck sofort an. Bei Ehammer war genau dies in Eugene der Fall. Er hat sich deshalb vorgenommen, bereits im ersten Versuch «einen zu setzen».

Zuversicht gibt ihm, dass er sich mittlerweile auf hohem Niveau stabilisiert hat. Waren zu früheren Zeiten Sprünge über 8 Meter noch die Ausnahme, sind sie zur Normalität geworden. «Ich bin in diesem Jahr eigentlich in jeder Form über 8 Meter gesprungen. Das gibt Selbstvertrauen.»

Video
Ehammer über seine Rolle als Schweizer Aushängeschild
Aus Sport-Clip vom 22.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

SRF zwei, Sportlive, 21.08.2023, 18:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel