Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Nike-Kontroverse Weltverband verbietet Laufschuh-Prototypen

In Wettkämpfen dürfen künftig nur noch Schuhe verwendet werden, die seit mindestens vier Monaten im Handel sind.

Neue Schuhe und Fuss
Legende: Einer der umstrittenen Prototypen Der Nike-Vaporfly imago images

Nach der Flut an Fabelzeiten auf den Langstrecken hat der Leichtathletik-Weltverband World Athletics seine Schuh-Regeln geändert und verbietet künftig das Tragen von futuristischen Prototypen im Wettkampf.

Kern der neuen Regel, die am 30. April in Kraft tritt, ist, dass Schuhe künftig vier Monate lang für jeden öffentlich im Handel erhältlich sein müssen, bevor sie im Rennen benutzt werden dürfen.

Erlaubt ist hingegen, allgemein erhältliche Schuhe aus ästhetischen oder medizinischen Gründen abzuändern, wie der Weltverband weiter mitteilte. Dagegen darf eine Sohle künftig nicht dicker als 40 Millimeter sein, der Schuh nicht mehr als eine starre Platte enthalten.

Streit nach Kipchoge-Rekord

Das Verbot bezieht sich vor allem auf Laufschuhe des Sportartikel-Giganten Nike. Mit einem neuen Modell des US-Konzern lief unter anderem der Kenianer Eliud Kipchoge den Marathon als erster Mensch unter zwei Stunden. Der betreffende Schuh soll Läufern einen Zeitvorteil von 3 bis 4 Prozent bringen. Daraufhin war eine Kontroverse entbrannt.

Video
Im Oktober durchbrach Kipchoge die Marathon-Schallmauer
Aus Sport-Clip vom 12.10.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel