Zofingen, der Austragungsort der Schweizer Meisterschaften, ist ein gutes Pflaster für Landesrekorde. Einen Tag nach Sprinterin Mujinga Kambundji doppelten Alex Wilson und Jason Joseph nach.
Wilson pulverisierte über 200 m seinen eigenen Rekord richtiggehend. Der Basler mit jamaikanischen Wurzeln blieb in 20,14 Sekunden gleich um 11 Hundertstel unter dem vorherigen Top-Wert. Es war für den 27-Jährigen die bereits 4. Bestmarke in dieser Saison über die halbe Bahnrunde.
Die 20,14 Sekunden sind gleichbedeutend mit der zweitbesten Zeit eines Europäers in diesem Jahr, was Wilson für die EM im August in Berlin zuversichtlich stimmt. Vor allem auch darum, weil er laut eigenen Aussagen weiteres Steigerungspotenzial ortet.
Joseph überflügelt Kundert
Der Baselbieter Joseph wurde über 110 m Hürden schon im Halbfinal in 13,39 Sekunden gestoppt. Damit blieb er um 2 Hundertstel unter der bisherigen Bestmarke. Der bis dato gültige Rekord wurde seit 10 Jahren von Andreas Kundert gehalten. Logisch, dass es später SM-Gold obendrauf gab für den U20-Europameister.