Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wegen Teilnahme an Tokio 2020 Semenya will auf 200 m wechseln

Caster Semenya peilt wegen der umstrittenen «Testosteron-Regel» über die 200-m-Distanz einen Start bei Olympia 2020 an.

Caster Semenya
Legende: Will sich neu im Sprint versuchen Caster Semenya. imago images

«Diese Entscheidung war nicht einfach, aber wie immer freue ich mich auf die Herausforderung und werde hart arbeiten», teilte Caster Semenya am Freitag mit. Die Südafrikanerin plant, von der Mitteldistanz (800 m) auf den Sprint (200 m) zu wechseln.

Umstrittene «Testosteron-Regel»

Semenya darf derzeit nicht über ihre Lieblingsstrecke starten. Nach der Regel des Weltverbandes WA dürfen Läuferinnen mit «Differences of Sex Development» (DSD) an internationalen Wettbewerben über Strecken zwischen 400 m und der Meile nur teilnehmen, wenn sie ihren erhöhten Testosteronspiegel durch die Einnahme von Medikamenten unter einen Grenzwert drücken.

Video
Aus dem Archiv: Testosteron-Obergrenze im Frauen-Spitzensport?
Aus 10 vor 10 vom 29.04.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 35 Sekunden.

Dies hatte Semenya abgelehnt und war juristisch gegen die Regel vorgegangen. Derzeit liegt der Fall vor dem Schweizer Bundesgericht, vor dem Internationalen Sportgerichtshof TAS hatte Semenya eine Niederlage einstecken müssen.

Meistgelesene Artikel