Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Er soll spielen» Nun auch Trump mit Kehrtwende in Causa Kaepernick

US-Präsident Donald Trump spricht sich überraschend für ein NFL-Comeback von Quarterback Colin Kaepernick aus.

Colin Kaepernick
Legende: Kommt es doch noch zu einem Happy End? Colin Kaepernick winkt vielleicht doch noch eine Zukunft in der NFL. Keystone

«Wenn er es verdient, sollte er spielen, falls er noch die Fähigkeiten hat», sagte US-Präsident Donald Trump in einem Interview-Ausschnitt mit einem Journalisten der Sinclair-Mediengruppe. Colin Kaepernick müsse aber in der Lage sein, gut zu spielen. «Wenn er nicht gut spielen kann, dann denke ich, es wäre unfair», sagte Trump.

Trump kritisierte Kaepernick

Kaepernick war 2016 der erste NFL-Profi, der bei der Nationalhymne kniete, um gegen Polizeigewalt gegen Schwarze und Rassismus zu demonstrieren. Der inzwischen 32-jährige Footballer ist seit 2017 ohne Vertrag.

Trump hatte sich 2016 öffentlich an Kaepernick und dessen Protestform abgearbeitet und ihn dafür kritisiert, die Flagge der USA nicht zu respektieren.

Auch Goodell mit Kehrtwende

Zuletzt hatte NFL-Boss Roger Goodell gesagt, er würde eine Mannschaft, die Kaepernick unter Vertrag nehme, dazu ermuntern und unterstützen. Der Trainer der Los Angeles Chargers, Anthony Lynn, bekundete am Mittwoch sein grundsätzliches Interesse an Kaepernicks Fähigkeiten.

Meistgelesene Artikel