Geglänzt haben Deutschlands Basketballer im WM-Viertelfinal gegen Lettland nicht. In einem engen Spiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert mit 81:79 durch. Insbesondere Captain Dennis Schröder, der nur 4 seiner 26 Würfe verwandelte, musste sich Kritik gefallen lassen.
Dennoch stehen die Deutschen, die zuvor bei der WM in Asien zu überzeugen vermochten, im Halbfinal. Der EM-Dritte 2022 hat sich nicht nur vorzeitig die Qualifikation für Olympia 2024 in Paris gesichert, sondern sich auch ein Duell mit dem mit Stars gespickten Olympiasieger aus den USA erspielt.
Für Deutschland ist es das wohl grösste Länderspiel seit dem verlorenen EM-Final 2005. Letztmals Edelmetall an einer WM (Bronze) gab es 2002 – noch während der Ära von Dirk Nowitzki.
Die Herbert-Equipe geht zwar als Aussenseiter in die Partie, bewies beim 91:99 in der Vorbereitung in Abu Dhabi aber, dass sie mit dem WM-Topfavoriten durchaus mithalten kann. Und sollte Schröder seine Form wiederfinden, dürfen die Deutschen gar vom ganz grossen Coup träumen.