Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Final um NBA-Titel Kanadische Euphorie und kalifornische Erfolgsgaranten

Ab Donnerstag fordern die Toronto Raptors in ihrem 1. NBA-Final die seit Jahren dominanten Golden State Warriors.

Torontos Kawhi Leonard und Golden States Stephen Curry.
Legende: Wollen ihre Teams zum Titel führen Torontos Kawhi Leonard und Golden States Stephen Curry. Keystone/Imago Images

Toronto Raptors

  • Die Raptors sorgen für eine Premiere: Erstmals in der bald 73-jährigen NBA-Geschichte steht ein Team aus Kanada im Final.
  • Ins Endspiel schaffte es Toronto dank Erfolgen gegen Orlando (4:1), Philadelphia (4:3) und Qualisieger Milwaukee (4:2).
  • Hoffnungsträger ist Kawhi Leonard. Gegen Philadelphia stellte er mit einem Korb in letzter Sekunde das Weiterkommen sicher. Im Halbfinal gegen Milwaukee führte er sein Team nach 2 Niederlagen zu 4 Siegen in Folge.

Golden State Warriors

  • Das Team um Stephen Curry steht zum 5. Mal in Folge im NBA-Final. Das hat seit den Boston Celtics, die ab 1957 gar 10 Mal in Serie im Endspiel standen, kein Team mehr erreicht.
  • Auf dem Weg in den Final wurden die Warriors von den LA Clippers und Houston gefordert. Beide Serien gewannen sie 4:2. Portland wurde mit 4:0 eliminiert.
  • Golden State, das den 4. Titel in 5 Jahren anstrebt, hatte in den Playoffs mit Verletzungen zu kämpfen. Zuletzt fehlten die Leistungsträger Kevin Durant und DeMarcus Cousins. Bei beiden Spielern hofft man, dass sie in der Final-Serie zurückkehren.

Meistgelesene Artikel