Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Greek Freak» als NBA-MVP Antetokounmpo wertvollster Spieler der Saison

Der Milwaukee-Spieler setzte sich klar vor dem letztjährigen MVP James Harden von den Houston Rockets durch.

Giannis Antetokounmpo bei den NBA Awards.
Legende: Strahlemann Giannis Antetokounmpo bei den NBA Awards. Reuters

Giannis Antetokounmpo ist erst der zweite Preisträger aus Europa nach dem Deutschen Dirk Nowitzki, der den «NBA Most Valuable Player Award» vor 12 Jahren erhalten hatte.

«Ich danke Gott dafür, dass er mich mit diesem unglaublichen Talent gesegnet hat», sagte Antetokounmpo zu Beginn seiner Dankesrede, in deren Verlauf er in Tränen ausbrach. «The Greek Freak» setzte sich in der unter internationalen Medienvertretern durchgeführten Wahl klar vor dem letztjährigen MVP James Harden (Houston Rockets) durch.

Der 24-jährige Grieche vom Qualifikationssieger Milwaukee Bucks war auch als Defensivspieler des Jahres nominiert, diese Auszeichnung erhielt jedoch wie im Vorjahr der 2,16 Meter grosse Franzose Rudy Gobert (Utah Jazz).

Doncic bester Neuling

Rookie der Saison 2018/19 wurde der 20-jährige Slowene Luka Doncic von den Dallas Mavericks. Der Preis für den «Sixth Man of the Year» ging erneut und zum insgesamt dritten Mal an Lou Williams (Los Angeles Clippers). Trainer des Jahres wurde Bucks-Coach Mike Budenholzer.

Meistgelesene Artikel