Der Auftakt in die 1. Runde der Vorqualifikation glückte den Schweizer Basketballern im letzten November nur zur Hälfte. Die Partie in Österreich wurde klar verloren, 3 Tage später bezwang man Zypern zu Hause locker.
Nun stehen für die Mannschaft von Ilias Papatheodorou erneut 2 Partien innert 3 Tagen auf dem Programm. Und will man in der EM-Vorquali eine Runde weiter kommen, sind 2 Siege fast Pflicht.
Österreich gilt es abzufangen
Um nämlich die nächste Phase sicher zu erreichen, müsste die Schweizer Basketball-Nati die Vierergruppe auf Rang 1 abschliessen. Aktuell sind die Schweizer Zweiter – hinter den verlustpunktlosen Österreichern. Auf diese trifft die Schweiz am Sonntag in Freiburg. Im Falle einer erneuten Niederlage, wäre der Gruppensieg praktisch nicht mehr erreichbar.
Zuvor – am Donnerstag um 19:30 Uhr – misst sich die Papatheodorou-Equipe mit Irland. Auch die Iren haben gegen Österreich deutlich verloren und Zypern geschlagen. Nur der Sieger dieser Partie dürfte das Austria-Team im Kampf um Platz 1 noch gefährden können.