Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mega-Deal mit Houston Capela: 5 Jahre Vertrag, 90 Millionen Lohn

  • Clint Capela hat seinen Vertrag bei den Houston Rockets um 5 Jahre verlängert.
  • Der 24-Jährige kassiert gemäss ESPN in diesem Zeitraum 90 Millionen Dollar.
  • Damit avanciert der Genfer zum bestverdienenden Schweizer Mannschaftssportler.

Dass sich Capela in die Liga der Schwerverdiener katapultieren würde, war zu erwarten. Seit seinem NBA-Debüt vor 4 Jahren steigerte sich der 2,08 m grosse Center kontinuierlich und damit auch seinen Marktwert.

Seine Trefferquote von 65,2 Prozent während der Regular Season war Liga-Spitze. Er erzielte 13,9 Punkte, 10,8 Rebounds sowie 1,9 Blocks pro Partie im Schnitt. Houston schloss erstmals in der Klubgeschichte die Regular Season als bestes Team ab. In den Playoffs schieden die Rockets erst im Halbfinal gegen den späteren Titelgewinner Golden State aus.

Verdiente Capela in der vergangenen Saison noch rund 1,3 Millionen Dollar, so steigt sein Jahreslohn dank dem Mega-Vertrag auf 18 Millionen. Zum Vergleich: Roger Federer verdiente im Jahr 2018 bislang satte 77,2 Millionen. Das erspielte Preisgeld beläuft sich in der aktuellen Saison aber «nur» auf 12,2 Millionen. Der Grossteil der Einnahmen sind Sponsoring-Verträge.

Audio
Rockets statten Capela mit Top-Vertrag aus
00:38 min
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Meistgelesene Artikel