Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Doncic spricht über die slowenischen Fans abspielen. Laufzeit 00:34 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 31.01.2019.
Inhalt

NBA-Rookie Doncic verblüfft «The German Wunderkind» formt seinen Nachfolger

Trotz seinen erst 19 Jahren lässt Luka Doncic die Dallas Mavericks wieder von goldenen Zeiten träumen.

Luka Doncic hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Nachdem der Slowene im zarten Alter von 16 Jahren bereits im A-Kader von Real Madrid gespielt hatte, sorgt er mittlerweile als Rookie in der NBA für Furore.

Beim Draft ursprünglich an 3. Stelle von Atlanta gezogen, bestreitet Doncic aktuell bei Dallas seine erste Saison in Übersee. Anfangs Woche gelang ihm gegen Toronto sein zweites «Triple-Double» – das hat vor dem 19-Jährigen kein Teenager geschafft.

Dallas-Urgestein Nowitzki begeistert

Zwar belegen die Mavericks in der Western Conference nur den viertletzten Platz. Doncic lässt die Texaner – und zahlreiche Fans in der Heimat des 2.01-Meter-Mannes – aber von vergangenen Zeiten träumen. Zuletzt hatte Dallas angeführt von Dirk Nowitzki 2011 den Titel geholt.

Das mittlerweile 40-jährige Dallas-Urgestein hat Doncic unter seine Fittiche genommen. Und «The German Wunderkind» schwärmt förmlich von Doncic. «Mir gefällt wirklich sehr gut, was ich sehe. Ich kann gar nicht glauben, dass er erst 19 Jahre alt ist. Wir werden hier in Dallas viel Spass mit ihm haben.»